Vilshofen/Alderbach
Ziel: 200000 Kilometer in drei Wochen

Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ in die dritte Runde gestartet – Vilshofen ist Spitzenreiter

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:50 Uhr

Mit Kind und Kegel unterwegs: Bürgermeister Florian Gams (l.) mit seinen Kindern Isabella und Max im Wagen, sowie Landrat Raimund Kneidinger haben die landkreisweite Stadtradeln-Aktion in Vilshofen eröffnet. Danach ging es entlang der Vils nach Aldersbach. −Foto: Laux (2)

Von Carmen A. Lauxund Fritz Greiler

Die Sonne strahlte – und rund 80 Fahrradfahrer auch. Sie sind am Montag bei der Auftakt-Tour fürs Stadtradeln von Vilshofen aus gestartet. Auf dem Bierradlweg ging’s gemeinsam entlang der Vils ins Bräustüberl nach Aldersbach. Angeführt haben die Radltour Bürgermeister Florian Gams und Landrat Raimund Kneidinger, der schon mit dem Radl von seinem Wohnort Straßkirchen nach Vilshofen gekommen war.

Von 1. bis einschließlich 21. Mai sind Kommunalpolitiker und Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. „Im ersten Jahr haben wir 175000 Kilometer geschafft, letztes Jahr waren‘s 188000 und heuer wäre es schön, wenn wir nochmal drüberkommen in Richtung 200000er-Marke“, so Bürgermeister Florian Gams kurz vor dem Startschuss. 52 Mannschaften mit rund 400 Teilnehmern haben sich für Vilshofen gemeldet – damit ist die Stadt Spitzenreiter im Landkreis. Es geht aber auch noch was, wie die Vergleichszahlen von Landrat Raimund Kneidinger zeigen: „Im letzten Jahr waren 1829 Menschen Teil des Stadtradeln im Landkreis Passau. Sie haben 416000 Kilometer zurückgelegt. Vilshofen trug mit 742 Radlern und 188000 Kilometern maßgeblich zu diesem Erfolg bei.“

Verabschiedet von den Johannesbläsern am Stadtplatz kamen die Radler 45 Minuten früher an als in Aldersbach angekündigt. Doch Bürgermeister Harald Mayrhofer stand bereit. Während der Landrat noch einen Abstecher über Klosterplatz und Kirche machte, konnten die Radler im Biergarten vor dem Bräustüberl einkehren. D’Neuhofener Dorfmusi spielte dazu auf.