„Zeitenwende in Zeitlupe“
Neujahrsempfang der Passauer CSU: Söder schwingt Lichtschwert

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:25 Uhr

Mit einem Jedi-Lichtschwert überraschte CSU-Kreisvorsitzende Rosemarie Weber Markus Söder beim Neujahrsempfang der CSU Passau. −Foto: Lampelsdorfer

Mit einem Jedi-Lichtschwert hat CSU-Kreisvorsitzende Rosemarie Weber Markus Söder beim Neujahrsempfang der Passauer CSU am Sonntag im Autohaus Wimmer überrascht. „Möge die Macht mit Euch sein“ war der dementsprechende Neujahrswunsch des Ministerpräsidenten an die über 400 geladenen Gäste.



Der Empfang stand bereits im Zeichen des Landtagswahlkampfs: In einer Podiumsrunde formulierten Direktkandidat Josef Heisl und Listenkandidat Gerhard Waschler ihre Ziele. Markus Söder, der für seine Rede stehend Applaus erntete, nutzte seinen Auftritt für pointierte Kritik an der Berliner Ampel.

„Die Zeitenwende findet in Zeitlupe statt“, so Söder. In der Energiedebatte forderte er die Koalition auf, angesichts der Krise Ideologie hintanzustellen und den „Affentanz um die Kernenergie“ zu beenden.

− lam


Ein ausführlicher Bericht folgt