Ortenburg
Wieder auf der Theaterbühne: KLJB Neustift spielt ab 5. Januar das Stück „Altaich“

31.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:28 Uhr

Das sind die Schauspieler aus Neustift: Mario Krinninger (stehend, v.l.), Stefan Kaiser, Tobias Petzenhauser, Florian Orthuber, Jonas Koblbauer, Jürgen Wölk sowie Franziska Gutzeit (sitzend, v.l.), Corinna Gruber, Johannes Bauer, Maria Kaiser, Felix Bernecker, Anna Hofer und Manuela Höng. −Foto: VA

Seit Wochen proben die Theaterspieler der KLJB Neustift für ihre Aufführungen Anfang 2023. Diesmal präsentieren sie Neustifter das Stück „Altaich“, eine bäuerliche Komödie in drei Akten von Reiner Wagner. Die Erzählung von Ludwig Thoma wurde bereits 1918 veröffentlicht und 1968 verfilmt. Premiere im Gemeinschaftshaus ist am 5. Januar.

Seit 1956 behalten die Neustifter ihre Theater-Tradition zu Jahresbeginn bei, mussten lediglich wie alle anderen auch seit 2020 damit wegen Corona pausieren. Umso mehr freuen sie sich jetzt, dass sie wieder spielen dürfen.

Altaich, ein kleines oberbayerisches Dorf, erhält dank des Vorsitzenden des Fremdenverkehrsverein Karl Natterer (Tobias Petzenhauser) einen Bahnhof und somit Anschluss an die restliche Welt. Die Mitglieder des Vereins sind anfangs jedoch sehr skeptisch, allen voran Posthalter Blenninger (Stefan Kaiser), ob sich wohl ein Fremder in ihr Dorf verirren würde.

Doch zu aller Überraschung finden sich tatsächlich Besucher in Altaich ein, wovon Martl (Florian Orthuber), der Haushälter des Posthalters und Wirtes, gar nicht angetan ist. In neuen Dienstkleidung soll er den Neuankömmlingen einen schönen Aufenthalt bieten. Er allerdings beschließt, den Gästen mit allerlei List und Tücke den Verbleib so unangenehm wie möglich zu gestalten. Doch es kommt anders, als Martl denkt...

Für ein bestmögliches Ergebnis bei der Show wird die KLJB Neustift auch dieses Jahr wieder von Regisseur Jürgen Wölk unterstützt. Als Souffleusen stehen Manuela Höng und Franziska Gutzeit den Darstellern zur Seite.

Die Aufführungen finden am 5., 6., 7., 13. und 14. Januar statt. Sie beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Gemeinschaftshaus Neustift.

Sitzplätze können an sofort reserviert werden bei Stefan Kaiser, ✆ 08542/2197.

− va