Vilshofen
Wie Vereine mit einer Bank zu Geld kommen: Bei Crowdfunding rund 240.000 Euro gesammelt

11.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:19 Uhr

Bei den sechs Crowdfunding-Projekten im vergangenen halben Jahr kamen knapp 70000 Euro zusammen (rund 39000 Euro von der Bank). Je zwei Vertreter der Vereine nahmen am Montag die Schecks und damit auch das Geld entgegen. Sitzend die zwei Vorstände Christian Bumberger und Klaus Prähofer. −Foto: Rücker

Manfred Kirschner von der Feuerwehr Aldersbach gibt es offen zu. "Ich habe dieses Crowdfunding nicht gekannt." Dass sein Verein mit diesem Finanzierungsmodell 16.250 Euro für eine neue Vereinsfahne zum 151. Gründungsfest zusammenbekommen hat, stimmt ihn sehr froh. Und mit ihm fünf andere Vereine, die am Montagnachmittag das Geld abholen konnten.

Crowdfunding – dafür gibt es halt kein passendes deutsches Wort. Übersetzt heißt es "Schwarmfinanzierung". Dann bleibt man doch lieber beim englischen Begriff. Die Volksbank-Raiffeisenbank Vilshofen wollte Vereinen nicht in einem gewissen Automatismus Spenden zukommen lassen, sondern die Vereine motivieren, auch etwas für die Geldbeschaffung zu tun.

Vereine melden ein Projekt an, die Bank entscheidet über die Sinnhaftigkeit und hilft dann beim Marketing. Das Prinzip des Geldsammelns ist einfach. Jede Spende, die auf das ausgesuchte Projekt einbezahlt wird, wird von der Bank verdoppelt − bis zu 50 Euro.

Wird das gesteckte Ziel – ein vom Verein festgelegter Betrag – bis zu einem bestimmten Termin nicht erreicht, wird das Geld an die Spender zurückbezahlt. Bisher ist das bei der VRV-Bank nicht vorgekommen.

Inzwischen sind im Raum Vilshofen 21 Projekte erfolgreich beendet worden. "Für die Vereine bedeutet das knapp 240000 Euro", informierte Vorstandsvorsitzender Klaus Prähofer. "Davon hat die Bank hat 103000 Euro beigetragen." Das Geld stammt zum Großteil aus dem Verkauf von Gewinnsparlosen.

Vorstand Christian Bumberger bringt es auf den Punkt: "Was einer nicht schafft, schaffen alle gemeinsam." Er lobt die Vereine, die es geschafft hätten, die Spender zu motivieren. Diese gaben den Dank zurück. Die Betreuung durch die Bank sei hervorragend gewesen. "Von allein läuft‘s nicht. Man muss schon dahinter sein", bestätigten alle.

Die Schäffler aus Pleinting hatten sich 10.000 Euro zum Ziel gesetzt. Letztlich waren es 10.350 Euro, der Anteil der Bank lag bei 4515 Euro. 175 Unterstützer hatte das Projekt der Schäffler, die mit dem Geld 29 neue Uniformen und Ersatzstoff gekauft haben. Die Kosten lagen insgesamt bei über 20.000 Euro. "Nach der Aufführung ist die Spendenbereitschaft richtig in Gang gekommen", berichteten die Schäffler bei der kleinen Spendengala im Beratungszentrum der Bank in der Aidenbacher Straße.

Die Feuerwehr Rathsmannsdorf sammelte Geld für einen neuen Kommandowagen. Es kamen 15681 Euro zusammen, 6625 Euro von der Bank. Mit dem Einsatzfahrzeug gelingt es, vor allem bei Einsätzen auf der nahegelegenen Autobahn, schnell an den Unfallort zu kommen und dabei die Rettungsgasse "frei" zu machen. Mit viel Eigenleistung konnten die Kosten für den VW T-Roc (vermutet worden waren 40000 Euro) niedrig gehalten werden. "Ohne dieses Projekt der Bank hätten wir das nicht geschafft", sagten die Vertreter der Feuerwehr Rathsmannsdorf.

Der FC Aunkirchen startete ein Projekt, um die Mitglieder mit einheitlicher Kleidung ausstatten zu können. 121 Unterstützer konnten motiviert werden, Geld auf das Crowdfunding-Konto zu überweisen. 6590 Euro kamen von der Bank, am Ende waren es 15460 Euro. 210 Vereinsmitglieder erhalten nun einen Trainingsanzug, "damit wir alle sauber daherkommen", wie die Vereinsvertreter scherzhaft-freudig meinten.

Ein kleines Projekt (Zielvorgabe 2500 Euro) hatten die Feuerschützen Vilshofen ausgerufen. 36 Unterstützer halfen, für die Vereinskleidung 2980 Euro (1200 Euro von der Bank) zusammenzubekommen. Man entschloss sich für ärmellose Jacken, da sowohl die Bogenschützen als auch die Böller- und Luftgewehrschützen damit zurecht kommen müssen. 50 Jacken konnten angeschafft werden. "Dabei haben wir ein viel größeres Projekt", wurde erwähnt, "nämlich die Sanierung unseres Schützenheims."

Um Vereinskleidung ging es auch beim TC Aidenbach. 97 Unterstützer ermöglichten es, dass 8590 Euro gesammelt wurden (3854 Euro von der Bank). "Ohne Bank hätten wir das nicht stemmen können", hieß es auch hier.

Und dann war da eben noch die Feuerwehr Aldersbach, die im nächsten Jahr ihr 151. Gründungsfest feiern will. Aus diesem Anlass wird eine neue Fahne angefertigt. Mit einer gewissen Anspannung kam man schließlich auf 16250 Euro (davon 6350 Euro von der Bank). Weihnachten soll die Fahne fertig sein.

Die nächsten sechs Projekte sind laut Bank in Vorbereitung.