Untergriesbach
Weihnachten verändert

Neues Krippenspiel der Untergriesbacher Ministranten

20.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:57 Uhr
Hans Springer

Die Gruppe der Ministranten sowie weitere Mitwirkende haben wieder ein Krippenspiel erarbeitet. Das Bild zeigt die Gruppe nach der Aufzeichnung des Krippenspiels 2021. −Foto: Springer

Die Untergriesbacher Ministranten haben auch für heuer wieder ein Krippenspiel einstudiert. Seit acht Jahren verkürzen sie nun das Warten auf's Christkind. Zweimal mussten sie auf eine Aufzeichnung des Spiel's ausweichen. Diese wurde viele Male im Fernsehen gezeigt. Heuer soll dieses Spiel wieder mit viel Publikum möglich sein.

Das zeitgemäße Spiel in der Kirche soll die Veränderung in unserer Zeit zeigen und dabei zur Krippe mit dem Jesuskind hinführen. Am 24. Dezember um 16 Uhr sind Eltern und Großeltern mit den Kindern wieder in die Untergriesbacher Pfarrkirche zum Krippenspiel eingeladen.

Zur Handlung des diesjährigen Spiels: Eine Jugendliche hält nicht viel von Weihnachten und dem Glauben – bis sie eine Kindermette mit Krippenspiel besucht. Durch das Krippenspiel verändert sie sich – hin zum Christkind Jesus. Sie erfährt dabei die Geburt Jesu durch Erzählung und Aufführung und wird berührt.

Am Ende des Spiels ist sie begeistert und spürt, wie nahe ihr die Erzählung der Geburt Jesu in Bethlehem geht und wie sich ihr Herz öffnet.

Oberministrant und Pfarrgemeinderat Fabian Fenzl versucht mit seinem Team heuer wieder eine präsente und wie immer kindgerechte Auflage.

Mit dabei ist auch wieder der eigene Untergriesbacher Ministrantenchor, der auf den Stufen des Hochaltars die Kindermette mit Gesang das Krippenspiel begleitet. Die musikalische Leitung liegt bei Musiklehrerin und Chorleiterin Bernadette Klein.

− sph