Haarbach
Wahnsinnsspende für die Kinderhilfe Holzland

23.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:56 Uhr

Die Freude war riesig über den fünfstelligen Spendenbetrag: Den symbolischen Scheck an die Kinderhilfe Holzland übergaben die Bankvorstände Christian Bumberger (l.) und Klaus Prähofer (r.) zusammen mit PrivateBanking-Berater Andreas Eberhardt und den Aufsichtsräten der Bank, Robert Sammereier und Georg Bauer, an die Vereinsvorstände Peter Stuiber und Franz Gerleigner. −Foto: red

Durch eine gemeinnützige Geldanlage der Volksbank-Raiffeisenbank Vilshofen eG erhält die Kinderhilfe Holzland e.V. eine Spende über 16868 Euro.

Nicht jeder steht auf der Sonnenseite des Lebens. Krankheit, Arbeitslosigkeit und viele weitere, plötzlich eintretende veränderte Lebenssituationen können schlagartig das Leben einer Familie verändern. Darüber kann auch Peter Stuiber, Vorsitzender der Kinderhilfe Holzland, mittlerweile ein Buch schreiben.

Kinderhilfe unterstützt rund 500 Familien

Der Verein aus Haarbach engagiert sich seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche sozial schwacher Bürgerinnen und Bürger und setzt sich aktiv gegen schwierige Lebensverhältnisse ein. „Unser Verein bekommt immer mehr Zulauf; die Anzahl der Bedürftigen, die monatlich unser Angebot annehmen, steigt rapide an“, sagt Peter Stuiber. Aktuell werden etwa 500 Familien in der Region durch die Kinderhilfe Holzland unterstützt. Doch die Spendenbereitschaft in dieser schwierigen Zeit nimmt ab. So kämpft der Verein um jeden Cent.

Stuiber: „Wir sind sprachlos über eine solche Summe“

Die Volksbank-Raiffeisenbank Vilshofen eG schaffte nun zusammen mit der DZ Bank etwas Unglaubliches. Durch ein sogenanntes „Karitatives Zertifikat“ konnten 16868 Euro an die Kinderhilfe Holzland überreicht werden. Die Bank sowie die DZ Bank verzichteten bei Abschluss eines gemeinnützigen Zertifikates auf Teile der Vertriebsvergütung. Die Bank hat für ihre Kunden zwei verschiedene Anlagemöglichkeiten angeboten. Die beiden Anlagemöglichkeit fanden großen Anklang, was sich in dem hohen Spendenbetrag widerspiegelt.

„Wir sind sprachlos über eine solche Summe, die innerhalb zwei Monate generiert wurde. Wir können der Bank nur danken“, sagte Stuiber. Franz Gerleigner, Vorstand des Fördervereins und zugleich Haarbacher Bürgermeister, stellte fest: „Der Verein, die vielen ehrenamtlichen Helfer und die Volksbank-Raiffeisenbank Vilshofen sind wie eine große Familie. Man hilft sich gegenseitig und das ist schön.“ Der Kinderhilfe Holzland und somit den Familien wird durch dieses Konzept geholfen und auch die Anleger profitieren von einer attraktiven Produktausstattung – quasi eine Win-Win-Situation für alle. Da kann das Weihnachtsfest kommen!

− red