Tischtennis-Meisterschaften in Nürnberg
Vor 3000 Fans: Fortunen-Kapitän Rinderer erspielt sich deutsches Doppel-Bronze

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:23 Uhr

Im blauen Trikot des Bayerischen Tischtennis-Verbands erspielt sich Daniel Rinderer (vorn) zusammen mit Tom Schweiger in Nürnberg die Bronze-Medaille im Doppelwettbewerb der deutschen Meisterschaften. −Foto: Imago Images

Mit einer Bronze-Medaille im Gepäck ist der Teamkapitän des TTC Fortuna Passau, Daniel Rinderer, von den in Nürnberg ausgetragenen 91. Deutschen Tischtennismeisterschaften heimgekehrt.

Zusammen mit dem aktuellen bayerischen Einzelmeister Tom Schweiger (18 / FC Bayern München) schaffte der 21-jährige Bayerwaldler nach Siegen gegen die Duos Bluhm/Schabacker (SU Neckarsulm/Eintracht Frankfurt) und Decker/Kohne (TTS Borsum/SV Siek) den Einzug in das Halbfinale der Doppel-Konkurrenz. Eine Nummer zu groß war dann bei der 1:3-Niederlage das spätere Siegerdoppel Dang Qiu (Borussia Düsseldorf, WRL: 9) und Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, WRL: 36). „Den dritten Platz mit der Mannschaft bei der Jugend-Weltmeisterschaft würde ich noch höher einschätzen, aber dann kommt schon dieser Stockerlplatz, gleichauf mit der bayerischen Einzel-Meisterschaft“, ordnet Rinderer seinen Medaillenerfolg von Nürnberg ein. „Ordentlich Aufregung“ hat der Fortunen-Kapitän bei den Auftritten vor der ungewohnten Kulisse von 3000 Zuschauern in der Nürnberger Metropol-Arena verspürt, wie er sagt. „Aber mit den ersten Ballwechseln war das vorbei.“ In der 2. Tischtennis-Bundesliga spielen die Mannschaften vor maximal 400 Zuschauern.

Die Rinderer/Schweiger-Besieger Qiu/Duda holten sich zum siebten Mal den nationalen Doppeltitel, dabei zum sechsten Mal in Serie. Im Einzel gab es für den Ex-Ruhmannsfeldener ein schnelles Erstrunden-Aus gegen Erstligaspieler Fan Bo Meng (TTC Fulda Maberzell). Auch in der Mixed-Konkurrenz war zusammen mit Isabelle Schütt (1. FC Saarbrücken) bereits in Runde 1 Endstation gegen das Duo Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor) und Kirill Fadeev (Borussia Dortmund). Am kommenden Sonntag geht es für den Bayerwaldler mit den Fortunen gleich weiter an heimischer Platte im Abstiegsendspiel gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund.