Haarbach
Von Schneeglück und Schneepech

Tolle Skisafari in Obertauern – Wegen Schneemangels abgesagte Kurse

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:22 Uhr

Über reichlich Neuschnee konnten sich die Jugendlichen in Obertauern im Dezember freuen. −Foto: red

Auf Skisafari gingen Mitglieder des Alpenvereins Ortsgruppe Rainding nach Obertauern. Dort trafen sie auf beste Pistenverhältnisse. Ski- und Snowboardkurse im nahen Hochficht mussten allerdings wegen Schneemangels abgesagt werden.

Kein Schnee: Snowboardkurs entfällt

Der für vergangenen Freitag geplante Schnuppertag für die ganz kleinen Skianfänger musste wegen Schneemangels ausfallen. Das gleiche Schicksal ereilt auch der Ski-/Snowboardkurs, der vom 6. bis 8. Januar im Skigebiet Hochficht geplant war. Der Organisator und ausgebildete Skilehrer Karl Maydl bemüht sich, den Kurs in abgewandelter Form im Januar je nach Schneelage nachzuholen. Eine Prognose, wann und wie, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider sehr schwierig. Deshalb sollten sich alle Interessierten direkt bei Karl Maydl unter ✆0170/7667763 (WhatsApp oder Anruf ab 18 Uhr) melden.

Umso glücklicher konnten sich die Teilnehmer der Skisafari schätzen – bei ihnen gab es noch genügend Schnee in Obertauern. Karl Maydl begleitete die Jugendlichen mit Unterstützung von Maxi Eichlseder routiniert durch das Ski-Wochenende. Ziel des Wochenendes war es, das Fahrkönnen zu optimieren, die Gemeinschaft zu pflegen und gemeinsam Spaß an den Winterfreuden zu haben. Bei eisigen Temperaturen und ergiebigem Neuschnee erkundeten die Jugendlichen das Skigebiet ausführlich – bei mehr als 100 Pistenkilometern eine Herausforderung. Zudem bietet das Skigebiet Obertauern eine eigene Après-Ski-Meile, bei der die schwierigen Einkehrschwünge geübt werden mussten.

Auch 2023 soll es eine Skisafari geben

Übernachtet wurde im „Alpincenter“, einem Young Austria-Haus, direkt an der Schaidbergbahn. Das ausgiebige Frühstücksbuffet im Alpincenter ließ den Muskelkater der Einkehrschwünge sofort wieder verschwinden und einem weiteren ausgelassenen Skitag stand daher nichts mehr im Wege. Am Ende des traumhaften Wochenendes waren sich alle einig, dass die Pflege der Gemeinschaft auch 2023 aufrecht erhalten werden soll. Karl Maydl und Maxi Eichlseder versprachen gerne, sich wieder um die Organisation der Skisafari 2023 zu kümmern.

− red