Vilshofen
Vilshofener verliert tausende Euro: Polizei warnt vor Betrügern im Netz

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:54 Uhr

−Symbolfoto: David Inderlied/dpa

Ein 41-jähriger Vilshofener ist Opfer von Betrügern geworden. „Unbekannten Tätern ist es gelungen, den Mann um rund 4000 Euro ärmer zu machen“, so die Polizei. Sie hat Ermittlungen aufgenommen und informiert über die Masche, mit denen die Betrüger Erfolg hatten.

„Der 41-Jährige erhielt eine Textnachricht auf sein Handy, wonach der Absender seine Hausbank sei und er im weiteren Verlauf Daten für sein Online-Banking bestätigen solle, weil ansonsten sein Zugang gesperrt werden würde“, heißt es in der Pressemitteilung. Unter anderem sei in diesem Zusammenhang auch digital nach Teilen seiner IBAN und EC-Karten-PIN gefragt worden.

„Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen steht fest, dass der oder die unbekannten Täter mittlerweile an einem Geldautomaten im Ruhrgebiet insgesamt rund 4000 Euro vom Konto des Geschädigten abgehoben haben“, erklärt die Polizei. Sie ermittelt wegen Betrugs, Ausspähens von Daten und warnt eindringlich davor, sensible und persönliche Daten herauszugeben.


Tipps zum Schutz gibt es unter: www.polizei-beratung.de.

− red