Relegation gegen Dachau
Viel Selbstvertrauen, aber ohne Druck: Die DJK Vornbach brennt auf ihr historisches „Bonusspiel“

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 7:17 Uhr

Ab durch die Mitte: Vornbachs Kapitän Daniel Fuchs, hier gegen George Frumosu (links) und Dumitru Jorz von TG Straubing, ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der DJK. Der 25-Jährige hat alle 30 Saison-Partien bestritten, dabei 15 Tore erzielt und will jetzt mit seinem Team in der Relegation zur Landesliga die Klasse-Saison krönen. −Foto: regiopictures

Vor fast genau einem Jahr hat die DJK Vornbach schon einmal Geschichte geschrieben. Durch einen 3:1-Triumph vor 1200 Zuschauern in Hutthurm gegen den TV Freyung wurde erstmals der Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert. Jetzt könnte es sogar noch eine Etage nach oben gehen. Die Kicker vom Inn haben eine sensationelle Runde in der Bezirksliga Ost mit der Vizemeisterschaft abgeschlossen und dürfen nun in der Relegation zur Landesliga ihr Glück versuchen.

Am Donnerstag steht ab 18.30 Uhr das Erstrunden-Hinspiel auf eigenem Platz gegen den ASV Dachau (15. Landesliga Südost) auf dem Programm (Rückspiel am Sonntag, 16 Uhr). Im Vornbacher Lager ist riesige Vorfreude zu spüren, man übt sich aber – wie auch schon während dieser gesamten Bezirksliga-Runde – in Bescheidenheit. „Unsere Mannschaft hat wirklich eine Top-Saison hingelegt. Mit jedem Erfolg ist das Selbstvertrauen gewachsen. Jetzt kann man ohne jeden Druck in diese Bonusspiele gehen“, sagt Abteilungsleiter Michael Jäger.

Total geerdet, ohne große Sprüche: Die Vornbacher Schützlinge der Trainer Norbert und Joe Ruhhammer haben als Neuling auf der Bezirksbühne einfach ihr Ding durchgezogen, Auch als man am letzten Spieltag noch einen Dreier für Platz 2 brauchte, blieb man ganz cool und buchte mit 4:0 souverän die Relegation. „Unsere Spieler können hier wiederum wertvolle Erfahrung sammeln. Sie freuen sich jetzt auf das Kräftemessen mit einer gestandenen Landesliga-Truppe, die der ASV Dachau sicher stellt“, blickt Jäger nach vorne.

Die Oberbayern konnten tatsächlich erst in der letzten Runde durch ein 3:1 gegen Unterföhring den direkten Abstieg abwenden – mit satten 39 Punkten! Erst vor einem Jahr waren sie über die Relegation durch Siege gegen Aindling (3:0, 5:0) und den FC Dingolfing (0:0, 2:1) in die Landesliga aufgestiegen. „Man hat natürlich Informationen eingeholt und Videomaterial angeschaut. Wir wissen, dass das eine fußballerisch sehr starke Truppe ist, werden aber versuchen, mit unseren Mitteln dagegen zu halten“, verspricht Michael Jäger.

Bis auf Lukas Zillner (Urlaub) und Stefan Schacherbauer sind alle Mann an Bord, auch Thomas Schacherbauer steht nach Grippe wieder im Kader. Die DJK erhofft sich auch eine ansehnliche Zuschauer-Kulisse. „Genügend Parkplätze sind jedenfalls vorhanden“, sagt Jäger.

− He