Bad Füssing
Vereinsheim-Umbau in Egglfing: SC-Fußballerinnen brauchen Unterstützung

25.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:40 Uhr

„Pack mas an!“ rufen die Egglfinger Fußballerinnen. Sie wollen den Gastraum in Eigenregie renovieren und sind dabei auf finanzielle Unterstützung angewiesen. −Fotos: red

„Unser Vereinsheim braucht dringend ein Make-up!“ Um Boden, Wände, Decken, Lampen sowie die Kühltheke erneuern zu können, bitten die Mädels und Frauen vom SC Egglfing um Unterstützung – mittels Crowdfunding. Jeder, der möchte, kann noch bis 23. Februar seinen finanziellen Beitrag leisten.

Mit dem Crowdfunding der Rottaler Raiffeisenbank haben die Fußballerinnen schon im Jahr 2021 gute Erfahrungen gemacht, als sie den ersten Teil der Renovierungsarbeiten ihres Vereinsheims in die Hand nahmen. „Vor eineinhalb Jahren haben wir mit großem Einsatz unserer Spielerinnen die beiden Umkleidekabinen und den Flur wieder aufgehübscht“, erinnert sich Ulrike Hofbauer, Vorsitzende und Trainerin beim SC.

3700 Euro als Zielmarke beim Crowdfunding

„Damals ist das mit dem Crowdfunding sehr gut gelaufen“, sagt sie, „diesmal läuft es etwas schleppender“. Wahrscheinlich sitzt vielen Leute aktuell angesichts gestiegener Preise allerorten das Geld nicht mehr so locker, mutmaßt die Vorsitzende. Sie wendet sich an die Allgemeinheit: „Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen und bei der Umsetzung unseres Projektes helfen.“

3700 Euro haben die Egglfingerinnen als Zielmarke beim Crowdfunding veranschlagt – „die von uns angegebene Projektsumme deckt nur einen Teil der angesetzten Kosten“, erklärt Ulrike Hofbauer und kündigt an: „Wir werden möglichst viel in Eigenregie durchführen. Unsere Mädels werden tatkräftig anpacken, beim Streichen, Stemmen, Schleppen.“

Aktion läuft bis 27. Februar

Bis jetzt sind 1310 Euro zusammen gekommen (Stand 25. Januar). Darin enthalten sind bereits 580 Euro Unterstützung durch die Rottaler Raiffeisenbank. „Die Bank verdoppelt jeden gespendeten Betrag bis 50 Euro“, erklärt die Vereinsvorsitzende.

Und was geschieht nun genau mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung? Der Gastraum, der das „Make-up“ braucht, wurde etwa 1990 an das bestehende Vereinsheim angebaut und seitdem nicht mehr verändert. „Wir benötigen jede Menge Material wie z.B. Farbe, neue Lampen, Verkleidung des Tresens usw.“, zählt Ulrike Hofbauer auf. Zusätzlich müsse ein neuer strapazierfähiger Boden – die jetzigen Fliesen haben Risse – verlegt werden.

Gastraum soll aufgehübscht werden

„Außerdem ist die Kühltheke nicht mehr voll funktionsfähig und müsste durch ein neues, energiesparenderes Gerät ausgetauscht werden“, erklärt sie. Die Holzdecke soll geschliffen und neu gestrichen werden, um ein moderneres Flair zu schaffen. Ebenso die Wände. Die Theke und sämtliche Möbel müssten erst einmal alle raus. Wahrscheinlich muss auch eine neue Thekenverkleidung her. „Bis auf den Boden, den uns eine Firma verlegt, wollen wir sämtliche Arbeiten selbst erledigen“, bekräftigt Ulrike Hofbauer.

Es soll gemütlicher, attraktiver werden. „Unser Vereinsheim ist ein Ort, an dem wir das Gemeinschaftsgefühl stärken und gesellige Stunden miteinander verbringen wollen“, betont Ulrike Hofbauer. „Wir wünschen uns, dass wir unseren Mitgliedern wieder einen attraktiven Ort für Gemeinschaft und Geselligkeit bieten können.“

− est


Zu finden ist das Crowdfunding-Projekt des SC Egglfing im Internet unter: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/sanierung-vereinsheim-teil-ii?tblink=statuslog