Am Grenzübergang
Unfall mit drei Lkw auf der A3 bei Neuhaus am Inn sorgt für Stau

12.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:40 Uhr

−Symbolbild: David Inderlied/dpa

Ein Unfall mit drei Lkw hat sich am Montag auf der A3 zwischen dem Grenzübergang Suben und Neuhaus am Inn (Landkreis Passau) ereignet. Das löste einen mehrere Stunden anhaltenden Stau am Grenzübergang aus.



Das war Polizeiangaben zufolge passiert: Ein 31-jähriger ungarischer Kraftfahrer war Montagmittags mit seinem Sattelzug auf der A3 nach Deutschland eingereist und musste verkehrsbedingt aufgrund Rückstaus vor der Grenzkontrollstelle am Parkplatz Rottal/Ost seine Geschwindigkeit verringern. Ein hinter ihm fahrender 57-jähriger Lkw-Fahrer aus Bulgarien konnte noch rechtzeitig abbremsen und kam hinter dem Ungarn zum Stillstand. Ein nachfolgender 34-jähriger Rumäne hatte die Situation offensichtlich zu spät erkannt und fuhr auf den Sattelauflieger des Bulgaren auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Sattelzug des Bulgaren auf den Auflieger des Ungarn geschoben. „Der Lkw des Unfallverursachers wurde so stark beschädigt, dass dieser nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste“, so die Polizei. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 19.000 Euro. Am Nachmittag war die rechte Fahrspur während der Bergungsarbeiten längere Zeit gesperrt. Wegen des Unfalls kam es zu Stau in Fahrtrichtung Passau.

− cav


Anmerkung der Redaktion: In diesem Artikel wurden die Anzahl der beteiligten Fahrzeuge sowie die genaue Ortsmarke aktualisiert.