Top-Start ins „wiederbelebte“ 46. Haselbacher Pfingstfest

Eröffnung durch Kabarett-Abend mit Stefan Otto

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:22 Uhr

Das erste Prosit nach vier Jahren im Haselbacher Festzelt: Auf eine gelungene Neuauflage stießen mit dem souveränen Anzapfer Bürgermeister Christian Fürst (Mitte) an: Braumeister Martin Meier (v.l.) und Vertriebschef Alexander Ritzinger von der Löwenbrauerei Passau, Kabarett-Organisator Manfred Stockbauer und DJK-Vorsitzender Christian Lukes. −Fotos: Schötz

Schöner hätten es sich die Macher von der DJK Haselbach nicht ausmalen können: Nach schier unglaublichen vier Jahren Corona-Zwangspause − die letzte Ausgabe gab’s 2019 – ist das 46. Haselbacher Pfingstfest am Donnerstag mit einem unterhaltsamen Kabarett-Abend von Musik-Comedian Stefan Otto und mit der Aussicht auf vier sonnenverwöhnte Festtage am Haselbacher Freibadparkplatz gestartet.

Nach einer launigen Begrüßung von DJK-Vorstand Christian Lukes mit Blick auf den eigenen Corona-Speckgürtel („und i hob gmoant, mei Lederhosn wär’ in der Zwangspause mitgwachsn“) zeigte Bürgermeister Christian Fürst seine Souveränität als Anzapfer mit rekordverdächtigen zwei Schlägen – und schon war die Bühne frei für das erste Highlight der vier Festtage.

Höhepunkt: „Blauer-Salon-Revival-Party“ am Samstag



Wie „ausgehungert“ in Sachen lustiger Unterhaltung das Volksfestvolk in der Hofmark und Umgebung war, zeigte sich schon nach den ersten Akkorden, die Musik-Kabarettist Stefan Otto bei seinem Griasgod-Song anstimmte, schnell getoppt vom „Junggesellenabschied“, der aus dem Ruder läuft oder dem Gute-Laune-Reggae. Fix war das Eis gebrochen zwischen dem Moosthenninger Multi-Instrumentalisten und den vielstimmig mitsingenden Gästen im gut gefüllten Festzelt.

Als Fest-Höhepunkt erwarten die rührigen DJK-ler am Samstagabend ab 20 Uhr die legendäre „Blauer-Salon-Revival-Party“ mit Original-DJ Mane aus Ruderting, der die besten Zeiten der Kultdisco mit Oldies, Rock, Pop und Schlagern fürs junge und junggebliebene Partyvolk wieder aufleben lässt. Ruhiger geht’s dann in den Sonntag beim musikalischen Frühschoppen ab 10 Uhr mit dem Nusser-Max. Abends ab 18 Uhr geben dann zum Ausklang nochmal die „Gletscherfetzer“ Vollgas.

− ws