Thyrnau
Thyrnauer begeistern bei Gardetreffen

Prinzengarde beim Niederbayerischen Gardetreffen in Ruhstorf mit dabei

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:27 Uhr
Franz Stangl

Nahezu 350 Tänzerinnen von 21 Faschingsgesellschaften aus ganz Niederbayern haben beim Niederbayerischen Prinzengardetreffen mit ihren farbenprächtigen Marsch- und Showkostümen ihre Beine nur so wirbeln lassen. Mit dabei bei diesem ganz besonderen Event in der Ruhstorfer Niederbayernhalle war auch der große Hofstaat der Thyrnauer Faschingsgesellschaft.

Für den Thyrnauer Faschingspräsidenten Christoph Heinze und auch für das Thyrnauer Prinzenpaar Stephan III. und Daniela I. ging dieser fröhliche und auch anstrengende Tag aber bereits am Vormittag mit einem Prinzenpaarempfang in der Würmseher-Schupfa los. Dort wurden alle angetretenen Prinzenpaare sowie alle Präsidenten und Präsidentinnen der Faschingsgesellschaften vom Ostbayerischen Landesverband der Faschingsgesellschaften (LVO) begrüßt, es wurden danach viele Orden untereinander getauscht und schließlich gab es dann auch noch ein Weißwurstfrühstück. Zusammen mit den 20 weiteren Faschingsgesellschaften konnte dann ab Mittag die Thyrnauer Prinzengarde, angeführt von ihrer Gardemajorin Steffi Fisch (Mitte), ihre Garde- und Showtänze auf der großen Bühne vor den vielen Zuschauern – lautstark angefeuert vom Thyrnauer Elferrat – präsentieren.

− fst/Foto: Fuchs