Ortenburg
Theatertage finden statt: Iglbacher stehen nach 2019 wieder auf der Bühne

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 4:15 Uhr

Sie spielt wieder, die Iglbacher Theatergruppe des Trachtenvereins D’Wolfachtaler Iglbach. Im Januar 2019 standen die Schauspieler zum letzten Mal auf der Bühne.

Ab Freitag, 6. Januar, beginnen in Unteriglbach die traditionellen Theatertage. Auf dem Programm steht diesmal „Brautschau im Irrenhaus“, ein Bauernschwank in drei Akten von Manfred Bogner.

„Der Wunsch nach Normalität und Unterhaltung ist groß“, weiß Harald Roitner, der die Gesamtleitung innehat. Deshalb habe man sich festgelegt, wieder auf der Bühne zu stehen. Bereits im Sommer haben die Verantwortlichen der Theatergruppe bei ihrer Suche nach einem unterhaltsamen Stück den Schwank von Manfred Bogner entdeckt. Ende Oktober starteten schließlich die Proben, die derzeit auf Hochtouren laufen.

Mit was sich die Darsteller beschäftigen, ist die Frage: Wie bringt man einen faulen Sohn unter die Haube, der, anstatt sich um den Hof zu kümmern, lieber im Wirtshaus rumhängt, mit seinem Freund um die Häuser zieht und ansonsten das Hotel Mama genießt?

Das Publikum jedenfalls darf sich auf eine amüsante Geschichte, ein spielfreudiges Ensemble und auf richtig gute Unterhaltung freuen. Denn jeder Akt hat es in sich, es ist ein Stück mit reichlich Irrungen und Verwirrungen, wenn der Huberbauer und sein Knecht Hans heimlich per Zeitungsinserat nach der passenden Frau für den arbeitsscheuen Xaver suchen. Auf das Inserat hin melden sich drei Frauen: eine viermal geschiedene Christl, eine frustrierte Emanze namens Elvira und eine Lene, die eigentlich nicht heiraten will, aber neugierig ist.

Da außer dem Bauern und seinem Knecht niemand über die Anzeige Bescheid weiß, gibt sich mal der Bauer, mal der Knecht als die Person aus, die eine Frau sucht. Der Bauer will sich so erstmal selbst ein Bild von den Damen machen und dann entscheiden, welche die richtige für seinen Sohn ist.

Doch als plötzlich die fremden Frauen auf dem Hof sind, sorgt das für große Unruhe – vor allem bei der Bäuerin. Zum Eklat kommt es, als Xaver – der Sohn – erfährt, dass sein Vater Heiratsgespräche mit anderen Frauen führt. Will der Vater die Mutter verlassen, was wird dann aus dem Hof? Aus diesen Gründen fasst er mit seinem Freund Josef einen folgenschweren Entschluss...

Wer wissen will, wie die Geschichte ausgeht, erfährt es ab 6. Januar im Iglbacher Trachtenheim. Musikalisch umrahmt werden die Aufführungen von der Iglbegga Ziachmusi oder der Gruppe Edelholz. Eine Bewirtung gibt‘s beim „Noache Ratschn“.

Elf Darsteller sind dieses Mal mit dabei. Neu ist das Gesicht von Andreas Pangratz, der als Sohn Xaver sein Debüt geben wird. Die weiteren Darsteller sind: Alois Pangratz (Huberbauer), Vroni Geyer (Bäuerin), Martha Riemer (Fanny, Freundin der Huberin), Thomas Rieger (Josef, Freund von Xaver), Matthias Hölldobler (Knecht Hans), Jutta Frank (heiratswillige Elvira), Bettina Riemer (heiratswillige Christl), Carolin Reithner (nicht-heiratswillige Lene), Monika Malig (Polizistin Hildegard) und Harald Roitner (Polizist Bertl). Als Bühnentechniker fungieren wieder Erich Riemer und Markus Hirschberger, als Souffleuse ist Christa Bauer im Einsatz.

Der Kartenvorverkauf beginnt kommenden Sonntag, 11. Dezember, vormittags im Trachtenheim oder unter ✆08542/898777 bei Karin Diewald.

TERMINE

Die geplanten Aufführungstermine sind 6./7. Januar, jeweils 19 Uhr, 8. Januar, 17 Uhr, 13./14. Januar, jeweils 19 Uhr, und 15. Januar, um 17 Uhr.

− va