Otterskirchen
Theatergruppe Otterskirchen: Vorhang auf und Bühne frei zur bayerischen Komödie „Der Grantlhuaber“

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:15 Uhr

Die Darsteller der Theatergruppe Otterskirchen beim Einüben des neuen Stückes „Der Grantlhuaber“ im Seidl-Saal. −Foto: Daniel Blaum Photodesign

Seit der Gründung der Theatergruppe Otterskirchen im Jahr 1900 werden jährlich von dieser eingeschworenen Gemeinschaft Theaterstücke mit großem Erfolg angeboten. Seit 2011 führt nun Christian Fisch als Vorsitzender die Theatergruppe im Sinne seiner Vorgänger.

Er und die gesamte Vorstandschaft freuen sich darüber, gerade in der von schnelllebigen, elektronischen Medien und individuellen Interessen geprägten Gegenwart einen so regen Zuspruch für ihre Art des Volkstheaters zu erhalten. Volkstheater wie auch das neue Stück „Der Grantlhuaber“, das von Alltäglichen und Kuriosem, Liebe und Hass, Arm und Reich, Lustigem aber auch Nachdenklichem erzählt.

Theater eben, gemacht und gespielt für das Volk. Dass alle Vereinsmitglieder ihre Arbeit nicht mit Entgelt, sondern nach wie vor ehrenamtlich zur Verfügung stellen, spricht für den Zusammenhalt und den Charakter dieser Gruppe.

Nach der zweijährigen Coronapause heißt es nun wieder: „Vorhang auf und Bühne frei“ für das Ensemble der Otterskirchener Theatergruppe, das die Besucher zur bayerischen Komödie „Der Grantlhuaber“ von Peter Landstorfer in den Seidl-Saal einlädt. Seit Wochen üben die Darsteller unter der Regie von Christian Fisch dieses mit viel Wortakrobatik und Witz ausgestattete Stück. Die zahlreichen Darsteller freuen sich darauf, nach dieser Zwangspause endlich wieder auf der Bühne zu stehen und die Besucher mit ihrem Spiel erfreuen zu können.

Darum geht es in dem Stück: Das 100-jährige Vereinsjubiläum des Scheidlinger Vereins steht vor der Tür. Die Planungen im Bürgermeisteramt laufen auf Hochtouren. Der Gemeindemitarbeiter (Grantlhuaber Michael Maier) muss neben dem Berufsalltag u.a. auch noch die Biermarkerl für die Spezln des Bürgermeisters (Kevin Fisch) abzählen. Die ständigen Anfragen und Einmischungen der Scherenschleiferin (Ingrid Gerstl) und der Großbäuerin(Silvia Kiendlbacher) stressen ihn zusätzlich.Von diesen Damen ist der pfauenhafte Bürgermeister gar nicht begeistert. Denn er vertritt die Auffassung, „Soweit kommt`s noch, dass jetzt Frauen in der Politik mitmischen wollen – bei uns in Bayern!“

Zusammen mit dem Bestatter (Maximilian Lüftl) und dem schwerhörigen Wirt (Walter Baumgartner), die im Festausschuss sitzen, hat das Bürgeroberhaupt alle Hände voll zu tun. Obendrein kommt auch noch ein neuer Kapellmeister (Marco Grünberger) daher. Wenigstens kann er auf die Unterstützung von Ehefrau (Anita Zimmermann) und Tochter (Simona Braumandl) bauen.

Ob das Fest aufgrund der Intrigen, Liebeleien und Spezlwirtschaften nun überhaupt stattfinden kann und was die Lehrerin (Theresa Maier) so vertraut mit dem Bürgermeister getuschelt hat, wird die Theatergruppe bei den Aufführungen im April für die Zuschauer auflösen.

Hier die Aufführungstermine im Gasthaus Seidl in Otterskirchen, Beginn jeweils um 19 Uhr:
• Ostersonntag, 9. April

• Ostermontag, 10. April

• Samstag, 15. April

• Sonntag, 16. April.

Kartenvorverkauf bei Rosmarie Hauzenberger ✆ 08546/9749990 jeweils Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 20.30 Uhr. Ebenso samstags von 13 bis 18 Uhr oder Nachricht mit Wunschtermin und Telefonnummer für den Rückruf an reservierung@theatergruppe-otterskirchen.de. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 9 Euro, für Kinder 5 Euro.


Weitere Informationen zur Theatergruppe: www.theatergruppe-otters kirchen.de

− enj