Einsatz
Technischer Defekt: Brand in der neuen Berufsschule Vilshofen

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:23 Uhr

59 Einsatzkräfte waren vor Ort. −Foto: Elsberger

Am Mittwochabend gegen 17.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Schmorbrand bei der Berufsschule Vilshofen (Landkreis Passau) gerufen.



Der Brand ist im Lüftungsraum der Schmiede ausgebrochen. Elektriker, die mit Restarbeiten beschäftigt waren, hatten die Brandmeldeanlage gehört, sogleich den Rauch und das Feuer bemerkt und alarmiert.

Ausgerückt sind die Feuerwehren Vilshofen, Alkofen, Albersdorf, Pleinting und Windorf. Außerdem waren das BRK und IMS vor Ort. Insgesamt sind 59 Einsatzkräfte ausgerückt.

Technischer Defekt



„Es handelt sich um einen technischen Defekt. Die Filter haben Feuer gefangen“, informierte Einsatzleiter Markus Schütz, Kommandant der Feuerwehr Vilshofen. Mit CO2-Löschern habe man das Feuer innerhalb von 15 Minuten unter Kontrolle bekommen.

Am Donnerstag wird die Anlage von Lüftungsbauern und Elektrikern genauer begutachtet. Dann könne auch über die Schadenssumme Auskunft gegeben werden, hieß es.