Dankes-Brief aus Ortenburg
Streife schlichtet Streit in Seniorenheim - und schießt Faschingsfoto mit „Sträflingen“

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:56 Uhr

„Vielen Dank für Euer Kommen und Eure Hilfe. AWO-Seniorenzentrum Ortenburg“, bedankten sich die Pflegerinnen für das Foto nach dem Einsatz am Faschingsfreitag. −Foto: AWO-Seniorenzentrum Ortenburg

Ein Dankesschreiben aus einem Seniorenzentrum in Ortenburg hat die Polizei in Vilshofen (beides Landkreis Passau) jüngst bekommen. Grund waren eine Streit-Schlichtung am Faschingsfreitag und ein anschließendes Foto mit Pflegerinnen im Sträflings-Kostüm.



Alle Polizeimeldungen aus der Region lesen Sie auch unter pnp.de/polizei

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ereignete sich der entsprechende Einsatz bereits vor ziemlich genau einem Monat: Am 17. Februar, dem Freitag nach dem „Unsinnigen Donnerstag“ gegen 13.30 Uhr verständigten Mitarbeiter des Seniorenheims in Ortenburg die Beamten der Polizeiinspektion Vilshofen a. d. Donau. Grund war ein Streit zwischen einer Besucherin und ihrem Ehemann, der in dem Heim wohnhaft ist.

Für die Beamten war der eigentliche Einsatz schnell vorbei: „Diese verbale Auseinandersetzung konnte sehr schnell auf kommunikative Art und Weise entschärft und gelöst werden, sodass die Streifenbesatzung nicht weiter einschreiten musste“, teilt ein Sprecher mit.

Beamte erfüllten Foto-Wunsch von Pflegerinnen



Doch bevor die Beamten wieder vom Einsatzort abrückten, wurden sie vom Personal der Einrichtung nach einem gemeinsamen Foto gefragt, nachdem es sich um den „Faschingsfreitag“ handelte, um ein gemeinsames Foto angefragt. Gesagt – getan - die Streifenbesatzung erfüllte kurzerhand den Wunsch der beiden als „Sträflinge“ verkleideten Pflegerinnen.

Inzwischen erreichte ein Brief der Einrichtung die Inspektion in Vilshofen. „Die Leitung des Seniorenzentrums bedankt sich recht herzlich für den Schlichtungseinsatz in ihrem Hause“, so ein Polizeisprecher. Als Anlage übersandten sie auch das „Sträflingsfoto“ mit den Pflegerinnen und schrieben dazu: „Vielen Dank für Euer Kommen und Eure Hilfe. AWO-Seniorenzentrum Ortenburg“.

− ce