Landkreis Passau
Stefan Lang ist neuer Vorsitzender des vhs-Verbands

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:53 Uhr

Gratulationen für den neuen Verbandsvorsitzenden Stefan Lang (2.v.r.) gab es unter anderem von vhs-Geschäftsführer Peter Kratzer (v.l.), stellvertretendem Landrat Hans Koller, Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper und 2. stellvertretendem Verbandsvorsitzenden Wilhelm Mixa (r.). −Foto: Kain

Eine schwere Pflicht hatte die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Volkshochschule für Stadt und Landkreis Passau am Donnerstagnachmittag zu erfüllen: Die letzte Sitzung hatte noch Hermann Baumann geleitet. Kurz danach starb der Hutthurmer unerwartet. Nun mussten die Verbandsräte einen neuen Vorsitzenden wählen. Sie einigten sich einstimmig auf Ortenburgs Bürgermeister Stefan Lang.

Passaus OB Jürgen Dupper, 1. stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbands, bat die Mitglieder im Sitzungssaal des Landratsamtes Passau, sich zu einer Gedenkminute zu erheben. „Ein umtriebiger Verbandsvorsitzender“ sei Hermann Baumann gewesen. „Er hat sich nicht auf das politische Drumherum, sondern auf das Kerngeschäft der Volkshochschule konzentriert und die vhs vorangebracht.“

In seine großen Fußstapfen tritt nun Ortenburgs Bürgermeister Stefan Lang, der auf Vorschlag von Jürgen Dupper einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Auch er zollte seinem Amtsvorgänger Respekt. „Ich möchte das Vermächtnis von Hermann weiterführen“, kündigte er an und dankte dem Gremium für das entgegengebrachte Vertrauen, ehe er mit Dupper die Plätze tauschte und den Vorsitz der Verbandsversammlung übernahm.

− ska