So angelt man sich 50 neue Mitglieder

Bürgermeister Fundke erklärt sein Rezept

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:36 Uhr

Bürgermeister Jürgen Fundke (links) ist Vorsitzender des Arbeitervereins. Er setzt sich dafür ein, dass Bedürftige auch weiterhin unterstützt werden können. Geselligkeit liegt ihm sehr, aber Bier als Bestechung habe er nicht eingesetzt, beteuert er. −F.: Archiv

Von Angela Schweighofer

Um neuen Schwung in den Arbeiterverein zu bringen, hat Vorsitzender Jürgen Fundke im Schnelldurchlauf dutzende Neumitglieder geworben (wir berichteten in der Dienstagsausgabe in „Neuer Aufschwung beim Arbeiterverein“). Die PNP hat nachgefragt, wie man das macht.

Andere Vereinsvorstände können nur davon träumen: 50 Neumitglieder auf einen Schlag. Verraten Sie uns Ihr Geheimnis, wie man so viele auf die Schnelle wirbt?
Jürgen Fundke: Wenn ein Jürgen Fundke in seiner gewohnten Art auftritt und redet – und reden, das kann er – dann klappt das schon. (lacht) Ich hab’s den Leute sehr schmackhaft gemacht. Bin zum Beispiel auch an die Geschäftswelt herangetreten, nahezu keiner hat ,Nein’ gesagt. Am Ende waren es sogar fast 60 Neumitglieder – in circa zwei Wochen.

Gibt man da auch mal ein Bierchen aus, um es sozusagen noch schmackhafter zu machen?
Jürgen Fundke: Nein! (vehement) Ich hab niemand was ausgegeben! Es muss um den Verein gehen und nicht um irgendwelche Geschenke.

Der Arbeiterverein liegt Ihnen wirklich am Herzen...
Jürgen Fundke: Ja absolut. Ich hab damals auch den Vorsitz übernommen, als es keiner machen wollte. Wir haben Mitglieder, die sind seit über 60 Jahren dabei. Wir unterstützen bedürftige Mitglieder. Ich bin also zu den Leuten hingegangen und habe gesagt: Mensch, wir dürfen den Arbeiterverein nicht aufgeben.

Und für die Stimmung sorgen Sie auch noch persönlich...
Jürgen Fundke: Ja genau, ich möchte, dass da Stimmung reinkommt. Also hab’ ich gleich eine kleine Versteigerung durchgeführt und davor noch schnell 30 Sachen besorgt. Ich möchte die Leute bei Laune halten. Zum Beispiel gibt‘s heuer vielleicht auch eine Busfahrt.