Obernzell
Sinfonische Klänge, Schlager und Märsche

Jubiläumskonzert der Marktkapelle Obernzell am 25. Februar in Schulturnhalle

17.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:46 Uhr

Mit dem Jubiläumskonzert in der Turnhalle, hier ein Archivbild, startet der musikalische Reigen der Marktkapelle im Jubiläumsjahr. −Foto: Pree

Der erste Höhepunkt des Jubiläumsjahrs „66 Jahre Marktkapelle Obernzell“ steht schon in Kürze an. Am Samstag, 25. Februar, gibt es das Jubiläumskonzert ab 20 Uhr in der Turnhalle der Schule Obernzell.
Unter der Moderation von Christoph Bauer bekommt das Publikum die gesamte Bandbreite sinfonischer Blasmusik präsentiert. Innerhalb kürzester Zeit nach den Corona-Zwangspausen haben die Musiker unter der Leitung von Gerhard Hofmann ein Konzertprogramm einstudiert, das sich durch seine Vielfalt auszeichnet. Hohe Motivation und viel Probenfleiß brauchte es, damit das Konzert heuer wieder stattfinden kann, aber gute zwei Monate früher als sonst im Jahreslauf gewohnt. Den Beginn des Konzerts bestreitet das Jugendorchester, die MKO-Youngsters, diesmal unter der Leitung von Josef Wimmer jun.

Eine festliche Eröffnungsfanfare, der „Einzug der Königin von Saba“, moderne Orchesterwerke wie „Appalachian Overtüre“ kommen genauso zu Gehör wie Klassiker der Blasmusik – zum Beispiel der Marsch der Medici. Die sinfonische Ausrichtung des Orchesters kommt deutlich zum Tragen.

Im zweiten Teil bietet die Marktkapelle den Zuhörern eine Auswahl traditioneller und bekannter Melodien, wie den Marsch „Regimentskinder“ oder das Medley „Udo Jürgens“.

− red