Vilshofen
Sie fasten für den guten Zweck

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:16 Uhr

Das Benefiz-Fasten-Team: Robert Heininger (v.l.),Erich Fuchs, Fritz Lemberger, Simon Berger, Karlheinz Grünbeck, Stephan Katzbichler, Erika Schwitulla, Bürgermeister Florian Gams, Susanne Pfisterer, Silvia Ragaller und Hans Gaissinger. −Foto: VA

Vilshofen. Ganz im Zeichen der „Gesunden Stadt“, als die sich Vilshofen seit 2015 bezeichnen darf, wurde 2018 eine Fastenaktion ins Leben gerufen für den guten Zweck. Sie ist auch heuer wieder gestartet worden.
Ziel der Fastenaktion ist es, gemeinsam als Gruppe auf gesunde Weise abzunehmen und dabei gleichzeitig Spenden zu sammeln. Wie das funktioniert? Nach Abschluss der Aktion am 6. April spenden die Teilnehmer für jedes Kilo, das von der Gruppe abgenommen wurde, einen Euro für den guten Zweck. Wer mitmacht, tut damit nicht nur dem eigenen Körper etwas Gutes, sondern unterstützt gleichzeitig auch noch einen karitativen Zweck.

Um das Anfangsgewicht der Gruppe festzustellen, traf man sich zum gemeinsamen Wiegen im Recyclingzentrum Vilshofen. Elf Teilnehmer stellten sich auf die überdimensionale Waage, um ihr Gesamtgewicht zu ermitteln. Das Ergebnis: 1010 Kilo. Die gilt es bis zum Ende der Fastenzeit beziehungsweise dem Abschluss-Wiegetermin am 6. April im Recyclingzentrum zu reduzieren. Ab besten drastisch, da ja ein Kilo einem Euro entspricht.

Wer sich ganz ohne Fasten an der gemeinnützigen Aktion beteiligen möchte, darf dies gerne mit einer freiwilligen Spende tun, die dann zum Spendentopf hinzuaddiert wird. Interessierte sollen sich bei der Stadt Vilshofen melden unter ✆08541/208105 oder andrea. klessinger@vilshofen.de.