Garham
Seit 25 Jahren Priester: Pfarrgemeinde gratuliert Pfarrer Joseph

21.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:29 Uhr

Glückwünsche zum Priesterjubiläum: Martin Riederer von der Kirchenverwaltung (v.l.), Pfarrgemeinderätin Elfriede Moosbauer, Pfarrsekretärin Melanie Riederer, Pfarrer Joseph, Mesnerin Christine Zitzelsberger und Franz Eder vom Pfarrgemeinderat. −Foto: VA

Priesterjubiläen werden in den Pfarreien normalerweise groß mit einem feierlichen Gottesdienst, mit festlichem Kirchenzug und sich anschließender weltlicher Feier begangen.

Pfarrer Dr. Joseph Peedikaparambil Thomas wurde am 16. Februar 1998 für die Diözese Bathery zum Priester geweiht. Die normale Messe am vergangenen Donnertagabend in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus am Jahrestag der Priesterweihe wurde ein Dankgottesdienst.

Pfarrer Joseph dankte seiner Familie, die er als Kraftquelle für sein Leben bezeichnete. Er sagte weiter: „Die Motivation für meinen Priesterdienst ist Gott und den Menschen zu dienen. Das Motto meines Lebens ist die Gnade und Freude im Glauben zu praktizieren.“

Geboren wurde Pfarrer Joseph 1964 in Mundoor, Kerala. Seit 2007 ist der indische Geistliche, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, für das Bistum Passau im Einsatz. Als Pfarrvikar war er von 2007 bis 2014 in den Pfarrverbänden Burgkirchen an der Alz, Kirchberg im Wald und Landau an der Isar eingesetzt.

Im September 2014 wurde er dann mit seiner ersten Leitungsaufgabe betraut und für den Pfarrverband Schönau im Dekanat Pfarrkirchen (Pfarreien Schönau, Malgersdorf, Zell, Unterzeitlaren, Jägerndorf, Heiligenberg) als Pfarradministrator angewiesen. Pfarrer Joseph hat am 1. September 2022 den Pfarrverband Hofkirchen übernommen. Mit ihm hat der Pfarrverband einen erfahrenen Seelsorger bekommen.

Vor seiner Zeit in Deutschland war Pfarrer Joseph in Indien nicht nur als Pfarrer tätig, sondern auch als Schuldirektor und Lehrer. Zudem promovierte er 2010 als Doktor der Philosophie und Pädagogik an der Universität Madras.

Faschingsendspurt und die beginnende Fastenzeit ließen eine zeitnahe größere Feier im Pfarrverband nicht zu. Deshalb ist geplant, das silberne Priesterjubiläum am 30. April mit einem Festgottesdienst und einer weltlichen Feier zu begehen.