Straße lange gesperrt
Schwere Frontalkollision auf der B12 bei Pocking - Lkw verliert viel Diesel

14.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:32 Uhr

Trotz der heftigen Kollision erlitten die Fahrer des Kleintransporters und des Lkw keine schweren Verletzungen. −Foto: Helmut Degenhart/zema-medien.de

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit vergleichsweise glimpflichen Ausgang ist es am Freitagabend bei Pocking (Landkreis Passau) gekommen. Auf der B12 war ein Transporter frontal in einen Lastwagen geprallt. Die B12 konnte erst am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr wieder freigegeben werden.



Wie die Polizei auf Nachfrage der PNP bestätigt, ereignete sich der Unfall gegen 19.20 Uhr. Eine 65-jährige Kleintransporterfahrerin aus Tschechien sei demnach auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung München unterwegs gewesen, als sie kurz nach der Abzweigung Waldstadt in der dortigen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn gekommen sei. Sie habe eine Betonbarriere touchiert und prallte in einen entgegenkommenden rumänischen Sattelzug.

Keine Schwerverletzten



Der 20-jährige Lkw-Fahrer konnte den Zusammenstoß laut Polizei trotz Ausweichmanöver nicht mehr verhindern. „Der Kleintransporter wurde durch die Wucht des Aufpralles nach hinten geschleudert und blieb mit dem Heck auf der Betonbarriere stehen“, heißt es im Bericht der Polizei. Der Sattelzug kam nach links von der Fahrbahn ab und kam in der Böschung zum Stehen.

„Trotz des heftigen Zusammenstoßes konnten sowohl der 20-jährige Lkw-Fahrer als auch die 65-jährige Kleintransporterfahrerin ihre Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen“, so die Polizei weiter. Der Lkw-Fahrer sei unverletzt geblieben, die 65-jährige Unfallverursacherin habe sich leichte Prellungen zugezogen.

Geladene Fische und Mäuse blieben unbeschadet



In dem tschechischen Kleintransporter befanden sich Tierbedarfsgüter sowie einige Mäuse und Zierfische. „Sowohl die Mäuse als auch die Fische konnten vor Ort unbeschadet in ein Ersatzfahrzeug umgeladen und an ihren Bestimmungsort verbracht werden“, teilt die Polizei mit. Das Veterenäramt wurde darüber in Kenntnis gesetzt.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand laut Polizei „erheblicher Sachschaden“ in Höhe von rund 40.000 Euro. Des Weiteren sei an der Unfallstelle die Betonleitplanke erheblich beschädigt worden. Der Schaden hier dürfte sich nach ersten Schätzung auf 5000 Euro belaufen. An der Unfallstelle eingebunden waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pocking, Schönburg und Kirchham.

Bundesstraße wegen ausgelaufenem Diesel weiter gesperrt



Durch den Unfall sei zudem ein Dieseltank des Sattelzuges beschädigt worden, sodass eine größere Menge Dieselkraftstoff auslief. Auch nachdem am Morgen die Fahrbahn gereinigt und der im Graben liegen gebliebene Lkw abgeschleppt wurde, blieb die Bundesstraße am Samstagvormittag zwischen der Unfallstelle und dem Kreisverkehr an der Staatsstraße 2110 bei Tutting komplett gesperrt. Ein Polizeisprecher erklärte gegenüber der PNP, dass das Wasserwirtschaftsamt sowie die Autobahnmeisterei teils mit schwerem Gerät vor Ort waren und mögliche Umweltschäden neben der Bundesstraße geprüft haben. Gegen 14 Uhr wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.

− els/cav