Eging am See
Rush Hour auf der Main Street: Camper- und Outdoormesse in Pullman City

05.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:28 Uhr

Am Samstagmittag auf der Main Street: Zahlreiche Gäste nutzten das gute Wetter, um die Wohnmobile zubesichtigen, die entlang der Straße geparkt waren. −Fotos: Scholz

Rund 4000 Besucher haben dieses Wochenende die Westernstadt Pullman City aufgesucht. Dort fand am Samstag und Sonntag zum ersten Mal der Campersaloon statt. Mehr als 30 Camp-Mobile, alle von der Firma Paul zur Verfügung gestellt, Quads und aktuelle Fahrräder der Firma Würdinger aus Vilshofen konnten betrachtet werden.

Land-Yachten für eine knappe viertel Million Euro, Allrad-Wohnmobile jenseits der einhunderttausend Euro aber auch Mercedes-Vitos und Wohnmobile auf der Basis anderer Hersteller für Wohnmobile im leistbaren Bereich waren am Wochenende in Pullman-City anlässlich der Camper- und Outdoormesse geparkt. Organisiert haben das „Weekend“ die Betreiber von Pullman City und die Firma Paul aus Albersdorf, die eine Camping-Abteilung hat.

Wer stellte aus? Deutsche Campingmobilhersteller, die neue und aktuelle Wohnmobile mitgebracht hatten. Allrad-Antrieb, Funktionalität, Energieeffizienz und ein wenig oder auch mehr Luxus war in allen ausgestellten Fahrzeugen erlebbar.

Mit einigen Campern war eine Probefahrt möglich, wenn auch nicht selber am Steuer. Quirin Vormayr von der Firma Paul erklärte bei einer Probefahrt den Mitfahrern alles, was sie zu den Campern wissen müssen. In der großen Reithalle standen die sehr teuren Wohnmobile zur Besichtigung bereit.

Der Hymer 4x4 Venture S ist eigentlich noch nicht zum Verkauf frei gegeben, konnte aber bereits genauer unter die Lupe genommen werden. Mit einem Basispreis von ca. 225000 Euro ist dieser zwar kein Schnäppchen, aber das Highlight der Ausstellung. Auch der Hymer Blue Evo 540 und der Gallery von Bürstner zogen licke auf sich. Der Hymer Blue Evo überzeugt mit seinem sehr durchdachtem Radel-Gepäckständer, den Thomas Neubrand den Besuchern immer wieder vorstellt.

Für Thomas Neubrand war die Ausstellung in Pullman City etwas ganz besonderes. Es kamen nicht nur erfahrene Camper zu ihm, um ein wenig Erfahrungsaustausch zu pflegen. Er nahm sich vor allem den unerfahrenen und neugierigen Gäste an, die zum ersten mal Erfahrung mit Wohnmobilen sammeln wollten. Für begeisterte Radler hatte Zweirad Würdinger aus Vilshofen etliche Bikes (mit und ohne „E“) zur Verfügung gestellt und Jacob Schmid aus der Vilshofener Niederlassung hatte für die Testradler viele gute Ratschläge.

Auch für Rahmenprogramm war gesorgt: Pullman City veranstaltete für die Besucher des „Pullman City Saloons“ ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Westernshow in der Music-Hall und Lassowerfern und kümmerte sich um die Bewirtung und Sicherheit der Gäste auf dem Gelände.