Am Rosenmontag
Rotthalmünster wird zur Faschingshauptstadt

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:55 Uhr

Alle Garden und Prinzenpaare der Narrhalla sind beim Rosenmontagszug mit dabei. −Foto: Hallhuber

Beim großen Faschingszug am Rosenmontag um 14 Uhr in Rotthalmünster wird wieder närrisches Treiben im ganzen Markt herrschen. Die Zugaufstellung findet ab 13 Uhr am Meier-Bau-Parkplatz statt. Die Zugstrecke verläuft vom Meier-Bau-Parkplatz über die Passauer Straße und den Marktplatz, die Simbacher Straße, die Norbert-Steger-Straße und die Bahnhofstraße zurück zum Meier-Bau-Parkplatz.

Es haben sich neben der gastgebenden Narrhalla jede Menge Faschingsgesellschaften aus den Landkreisen Passau und Rottal-Inn sowie aus Oberösterreich angemeldet. Ebenso haben diverse Vereine oder Stammtische mit originell gestalteten Motivwägen ihr Kommen angekündigt. Aber auch einige Fußgruppen sind mit dabei. Abgerundet wird der Rosenmontagsumzug durch zahlreiche Musikgruppen, die die Garden begleiten werden.

Faschingszug durch die Marktgemeinde

Präsident Matthias Pfefferkorn und Zugorganisator Fritz Seiler weisen darauf hin, dass sowohl die Auflagen des Jugendschutzgesetzes als auch die von allen Faschingsgesellschaften beschlossenen Vereinbarungen bezüglich des Schnapsverbots auf den Wägen und der Eindämmung von übermäßigem Lärm streng eingehalten werden. Wer sich noch zum Umzug anmelden will, kann dies bis Sonntagabend erledigen – unter www.narrhalla.com/kontakt/faschingszuganmeldung.

Große Party am Markplatz und in der Rottalhalle

Nach dem Umzug geht’s dann am Marktplatz und in der Rottalhalle weiter. Am Marktplatz sorgen Essens- und Getränkestände für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher. Der Marktplatz wird mit Faschings- und Karnevalsmusik beschallt.

Wer es lieber etwas gemütlicher und wärmer will, der sollte den Weg in die Rottalhalle suchen. Dort zeigen bei freiem Eintritt viele Garden ihre Tänze. Auch die Showtanzgruppe „Wild Nation“ ist mit dabei. Im Anschluss daran startet die Rosenmontagsparty mit „DJ Roman“ – bei freiem Eintritt.

− red