30 Jahre vhs Passau
Rauschendes Fest am 29. Juni auf Schloss Ortenburg

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:26 Uhr

Sie freuen sich auf große Kultur beim Jubiläumsfest: Ortenburgs Bürgermeister und vhs-Verbandsvorsitzender Stefan Lang (hinten, v.l.), vhs-Geschäftsführer Peter Kratzer und Komponist Christian Auer sowie (vorne, v.l.) Rosemarie Berger (vhs-Außenstelle Ortenburg), Anna Silbereisen (Leiterin der Programmbereiche Gesellschaft, Gesundheit, Kultur) und Manuela Brandl von Millennium Visions. −Foto: Kain

Zu ihrem 30. Geburtstag lässt sich die Volkshochschule in Stadt und Landkreis Passau nicht lumpen: Das Jubiläum wird am Donnerstag, 29. Juni, bei einem Sommerfest auf Schloss Ortenburg mit einem rauschenden Fest gefeiert und – wie man es von der vhs kennt – mit einem vielfältigen und hochkarätig besetzten Programm.

Worauf sich die Besucher freuen können, stellten die Macher der Jubiläumsfeier nun bei einem Pressetermin vor. „Wir möchten den Menschen in der Region etwas ganz Besonderes bieten“, schickt vhs-Geschäftsführer Peter Kratzer voraus. Dazu gehört auch der Ort der Veranstaltung: die imposante Kulisse von Schloss Ortenburg. Das freut vor allem den neuen Verbandsvorsitzenden und Ortenburger Bürgermeister Stefan Lang, der heuer noch ein Jubiläum zu feiern hat: 900 Jahre Markt Ortenburg. Zu diesem Anlass gibt es im Sommer ein reiches Kulturprogramm; das Sommerfest der vhs bildet den Auftakt.

„Wir müssen offen sein für Neues“



„30 Jahre vhs – das ist eine Erfolgsgeschichte“, sagt Lang, der stolz ist, einen besonders gefragten vhs-Standort in seiner Gemeinde zu haben. Zu den speziellen vhs-Angeboten im historischen Ambiente des Ortenburger Schlosses kommen Besucher aus ganz Bayern, teils sogar aus Norddeutschland und dem Ausland, wie der Bürgermeister erzählt. Als neuer Verbandsvorsitzender sagt er aber auch: „Wir müssen offen sein für Neues. Es ist nicht verboten, uns zu erweitern.“ Gemeint sind damit weitere Außenstellen der vhs; Gespräche hierzu laufen.

Rund 2600 Kurse bietet die vhs in Stadt und Landkreis bereits heute pro Semester an. Beim Sommerfest zeigt sie im und rund ums Schloss einige ausgewählte Perlen und Klassiker zum „Reinschnuppern“: Meditatives chinesisches Qigong, Aquarellmalen im Burggraben, Druckkunst für Kinder, für die Erwachsenen Kalligraphie und Handlettering, Badeperlen herstellen und ein Italienisch-Kurs laden zum Mitmachen ein. Über die Schulter schauen können die Gäste Geigenbauer Matthias Ockermüller und Doris Aschenbrenner, die Glasperlen von Hand macht. Beide bieten an der vhs Kurse an. Die große Bandbreite des Kursangebots will Peter Kratzer beim Jubiläum deutlich machen: „Wir haben etwas für jeden, der Lust und Laune hat, mehr aus seinem Leben zu machen.“

Kulturelle Hochkaräter zum Jubiläumsfest



Die Corona-Jahre, die viele Volkshochschulen ins Schlingern gebracht haben, hat die vhs in Stadt und Landkreis Passau gut überstanden, wie die Verantwortlichen sagen. Die Teilnehmerzahlen bewegen sich wieder nahe am Niveau von 2019. Dennoch sagt Kratzer: „Wir müssen uns auch immer wieder neu erfinden, die Leute mit neuen Locations begeistern und beweisen, dass wir auch im Bereich Kultur was können. Wir sehen dort einen Markt.“ Nicht zufällig setzt die vhs bei ihrem 30. Jubiläum heuer hochkarätige kulturelle Akzente.

„Was passt besser zu einem Renaissance-Schloss als barocke Tänze?“, fragt Kratzer mit Blick auf das Festprogramm. Jadwiga Nowaczek, die in Schloss Ortenburg vhs-Workshops für alte Tänze leitet, wird beim Sommerfest zusammen mit Traversflötistin Marion Treupel-Franck Tanz und Musik aus der Zeit des französischen Königs Ludwigs XIV. bieten.

Bayerns erfolgreichstes Musical kommt nach Ortenburg



Besonders groß ist die Vorfreude auf ein Musical, das bereits in Füssen und München für Furore gesorgt hat und diesen Sommer für zwei Aufführungen in Ortenburg zu Gast ist: „Der Brandner Kaspar“. Komponist Christian Auer und sein Team bringen das mit bereits 15000 Zuschauern „publikumsstärkste Musical in Bayern“ im Juli auf die Ortenburger Schlosswiese. Beim Sommerfest der vhs gibt es schon mal eine Kostprobe. Auer kündigt eine „spezielle Fassung“ für Ortenburg an, bei der auch lokale Akteure mitwirken, etwa die Effekt-Profis von Millennium Visions und der Jägerwirther Musical-Verein.

Für einen fulminanten Schlusspunkt des Fests hat die vhs das Sandro Roy Trio gewinnen können. Roy gilt als einer der vielversprechendsten jungen Violinisten weltweit, wie die Organisatoren sagen. Er wurde 1994 in eine Sinti-Familie geboren und brilliert vor allem mit Gypsy Jazz.

Das Festprogramm vom 29. Juni in Kürze



16Uhr: Einlass; ab 16.30 Uhr Mitmachkurse im und ums Schloss
17.30-18.15Uhr: Barocke Tänze und Musik im Gräfinnenzimmer
18.30-19.15Uhr: Ausschnitte aus dem Musical „Brandner Kaspar“ auf der Bühne im Innenhof
19.30-21Uhr: Auftritt des Sandro Roy Trios im Innenhof