Hutthurm/Wegscheid
Praxisklinik contra Krankenhaus Wegscheid? „Wir sehen uns nicht als Konkurrenz, sondern als Partner“

Team der Praxisklinik Hutthurm bezieht Stellung zu einer Aussage bei „jetzt red i“<?ZP?>

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:18 Uhr

Warum man zugelassen hatte, dass in Hutthurm eine Praxisklinik gebaut wurde, wenn es dem Krankenhaus Wegscheid so schlecht gehe, wollte ein Zuhörer in der TV-Sendung wissen. −Foto: zema-medien.de

In der BR-Sendung „Jetzt red i“ haben am Mittwoch vergangener Woche dutzende Zuschauer in der Dreifachturnhalle Hauzenberg mit Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) und Ruth Waldmann (SPD), stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Landtag, eine Stunde lang über die Zukunft des Krankenhauses in Wegscheid diskutiert. Wenige Minuten vor Sendeschluss äußerte sich dabei ein Zuschauer, dass er nicht verstehe, warum man zugelassen hatte, dass in Hutthurm eine Praxisklinik gebaut wurde, wenn es dem Krankenhaus Wegscheid (Landkreis Passau) so schlecht gehe. Innerhalb der Sendung blieb das unkommentiert. Nun bezieht die Praxisklinik Hutthurm selbst Stellung zu der Aussage.

In einem Brief an die Redaktion schreibt das Team der Klinik: „Das Krankenhaus Hutthurm stand 1996 vor einer ähnlichen Situation wie jetzt das Krankenhaus Wegscheid, allerdings mit hoffentlich anderem Ausgang. Das Krankenhaus in Hutthurm wurde geschlossen und übrig blieb eine ambulante chirurgische Versorgung.“ Über die Jahre entwickelte sich daraus die jetzige Praxisklinik, in der „mit großem Erfolg das Konzept umgesetzt wurde, dass der Landkreis jetzt auch in Wegscheid andenkt“, heißt es weiter. In privater Trägerschaft seien ohne staatliche Zuwendungen mehrere Millionen Euro investiert worden, um rund 10000 Patienten pro Jahr „auf hohem Niveau chirurgisch/unfallchirurgisch versorgen zu können“ und rund 2500 Patienten ambulant zu operieren. „Wir sehen uns dabei nicht als Konkurrenz zum Krankenhaus Wegscheid oder einem anderen Krankenhaus. Das deutsche Gesundheitswesen kennt zwei Sektoren und trennt diese strikt: Arztpraxen wie die Praxisklinik Hutthurm sind für die ambulante Versorgung der Bevölkerung zuständig und Krankenhäuser für die stationäre“, wird in dem Schreiben erklärt. Seit Jahren funktioniere die täglichen Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Wegscheid „vertrauensvoll Hand in Hand“. Daher würden sich alle Mitarbeiter am Standort wünschen, „dass es ein tragfähiges Konzept für die stationäre Krankenversorgung am Standort Wegscheid gibt“, teilt die Praxisklinik mit und betont: „Wir sehen uns keinesfalls als Konkurrenz sondern als Partner.“

Das Konzept der Praxisklinik Hutthurm zeige, „dass eine ambulante chirurgische Versorgung auf hohem fachlichen und technischen Niveau funktioniert und die medizinische Versorgung der Bevölkerung bereichert“, schließt das Schreiben.

− jkr