Täter gefasst
Polizei findet bei Einbrecher (41) im Kreis Passau zahlreiche Waffen und Schmuck

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:09 Uhr

Die Polizei hat einen gesuchten Einbrecher aus dem Landkreis Passau festnehmen können. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung in Rotthalmünster kamen zahlreiche Wertgegenstände und Waffen zum Vorschein. −Foto: Polizei Bad Griesbach

Die Polizei hat einen gesuchten Einbrecher aus dem Landkreis Passau festnehmen können. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung in Rotthalmünster kamen zahlreiche Wertgegenstände und Waffen zum Vorschein.





Wie die Polizei jetzt mitteilt, sitzt der 41-Jährige bereits seit einigen Wochen in Untersuchungshaft in Österreich. Er konnte demnach auf frischer Tat ertappt werden. Wegen seines Wohnsitzes in Rotthalmünster wurde die Polizei Bad Griesbach verständigt, um die Wohnung des Mannes zu durchsuchen. Demnach sei beinahe die gesamte Wohnung „mit verschiedenen Devotionalien gefüllt“ gewesen, so die Polizei. Zunächst konzentrierten sich die Beamten auf die Auswertung von sichergestellten Datenträgern.

Erneute Durchsuchung führt zu Waffen und Münzen



Weil auch in den Bereichen Passau und Rottal-Inn ein Täter gesucht wurde, fand vor einigen Tagen eine erneute Durchsuchung der Wohnung statt. Dabei fanden die Beamten zahlreiche Lang- und Kurzwaffen sowie Kisten voll Schmuck und Münzen. Außerdem haben die Ermittler Deutsche Mark-Münzen und Scheine im fünfstelligen Bereich sichergestellt. Wie die Polizei hinzufügt, war die Menge an Devotionalien aus dem 1. und 2. Weltkrieg „auffallend“.

Für den Abtransport der Gegenstände habe die Polizei mehrere Fahrzeuge benötigt. Derzeit werde alles für das weitere Vorgehen erfasst. Der 41-Jährige muss sich jetzt nicht wegen der zahlreichen Einbruchsdelikte verantworten, sondern auch wegen verschiedener Verstöße gegen das Waffengesetz. Die Ermittlungen hierzu würden noch geraume Zeit in Anspruch nehmen, so die Polizei.

− lha