Tettenweis
Poighamer Zunftbaum ist ein echtes Schmuckstück

04.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:26 Uhr

Seit knapp zwei Jahrzehnten ziert das Poighamer Ortszentrum ein prächtig herausgeputzter Zunftbaum. Dessen Aufstellung bildete das Gemeinschaftswerk von Feuerwehrkameraden aus Karpfham und Poigham mit der stattlich vertretenen Dorfbevölkerung. Hinten (v.r.) Bürgermeister Robert Stiglmayr mit Feuerwehrvorstand Hans Wimmer. −Foto: Nöbauer

Seit mittlerweile knapp zwei Jahrzehnten grüßt die Poighamer Bevölkerung und die auf der B388 vorbeieilenden Verkehrsteilnehmer schon von weitem ein mächtiger Zunftbaum als weißblaues Symbol für handwerkliche Tradition und dörflichen Zusammenhalt.

Der mächtige Stamm mit bayerischer Rauten-Girlande war zunächst 2003 ein gewichtiges Geschenk der Poighamer Dorfgemeinschaft und örtlicher Organisationen zum 70. Geburtstag des zwischenzeitlich bereits verstorbenen Vereinswirts Georg Guggenberger senior. In Eigenleistung wurde schon damals der Baumschmuck von der Gipfelfahne über die Kränze bis zu den Zunft-Blechtafeln von kunsthandwerklich begabten Dorfangehörigen gestaltet.

Aus Statik-Gründen: Neuer Baum wurde aufgestellt

Weil der Zunftbaum jedoch alle paar Jahre aus statischen Sicherheitsgründen umgelegt und erneuert werden muss, wurde zwischenzeitlich in regelmäßigen Abständen von Ernst Geislberger, Hubert Gerauer, Anton Brummer und Georg Schiller jeweils ein neuer Baum spendiert. Heuer erklärte sich spontan Waldbesitzer Markus Gerauer bereit, der Poighamer Dorfgemeinschaft einen frischen Baum zu schenken. Das organisatorische Drumherum lag einmal mehr in den bewährten Händen von Feuerwehrkommandant Fredl Graml sowie Feuerwehrvorstand Hans Wimmer, während Georg Frankenberger, Stefan Scherr und Anton Brummer die tonnenschwere Fichte zuvor entrindeten.

Traditionsgemäß wurde der Baum geklaut

Doch die Poighamer Freude über den schmucken Zunftbaum währte nicht lange: Buchstäblich während einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde der Baum von den Karpfhamer Feuerwehrkameraden heimtückisch mit schwerem Gerät gestohlen und nach harten Verhandlungen samt dem Versprechen von ausreichend Freibier plus Grillhendln schließlich von Gastgeberseite wieder ausgelöst. Für die farbenprächtige Bemalung war schließlich die Poighamer Damenwelt zuständig.

Zünftige Feier der ganzen Dorfgemeinschaft

Bei goldenem Oktober-Wetter konnte der Zunftbaum endlich unter der Regie von Anton Brummer von den beiden Nachbarwehren Karpfham und Poigham in kameradschaftlicher Verbundenheit eingeholt und traditionsgemäß mit ellenlangen Schwaiberl-Stangen in die Senkrechte gehievt werden, wobei Josef Sieghart das Kommando führte. Beim nachfolgenden Zunftbaum-Umtrunk im Poighamer Feuerwehrgerätehaus betrachtete der Tettenweiser Bürgermeister Robert Stiglmayr die "althergebrachte Gemeinschaftsaktion auch als Zeichen gut nachbarlichen Zusammenhalts der Poighamer Dorfgemeinschaft". Geziert werde das "dorfprägende Schmuckstück" neben dem Tettenweiser Gemeinde- auch vom Bayerischen Staatswappen, einer Abbildung des hiesigen Dorfkirchleins sowie verschiedenen Darstellungen des volkstümlichen Brauchtums.

− nö