Sport und Spaß
Pockinger SV-Turnerinnen beim Bayerischen Landesturnfest

05.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:38 Uhr

Die Teilnahme beim Bayerischen Landesturnfest war für die Pockinger Turnerinnen ein besonderes Team-Erlebnis. −Fotos: Albrecht

Der Bayerische Turnverband und die Stadt Regensburg haben gemeinsam das 33. Bayerische Landesturnfest ausgerichtet. Der Einladung zum sportlichen Event folgten auch 17 Turnerinnen und zehn Trainerinnen der Sparte Gerätturnen vom SV Pocking. Das nur alle vier Jahre stattfindende Bayerische Landesturnfest bietet Sport, Kultur, Bildung und Show für alle Altersklassen: Und auch die Pockinger Turnerinnen konnten an den vier Turnfest-Tagen sehr viel erleben.

Bereits am Freitagmorgen stand für drei von ihnen der Wahlwettkampf Gerätturnen an. Hier absolvierten die 160 Teilnehmerinnen aus ganz Bayern einen Vierkampf an den Geräten Schwebekalken, Boden, Sprung und Stufenbarren. Alle SV-Pocking-Turnerinnen glänzten mit sehr guten Leistungen und Platzierungen. Leni Schipper gelang mit ihrem 8. Platz sogar der Sprung in die Top 10 (Magdalena Lindner 58.; Lara Schipper 105.).

Lilly Fürstberger erturnte sich beachtlichen 6. Platz

Für alle anderen Turnfestteilnehmerinnen stand der Besuch der offenen Bayerischen Meisterschaften im Gerätturnen der AK 12 bis Seniorinnen auf dem Programm. Am Abend ging es dann für das gesamte Team weiter zur Turnfestgala. Die von der Regensburger Traumfabrik und deren Profi-Künstlerinnen gemeinsam mit den Sportgruppen des BTV kreierte Show beeindruckte alle. Mit einer perfekten Symbiose aus Sport und Kunst, viel Humor und modernsten und atemberaubenden Lichtinszenierungen wurden die Turnerinnen in eine andere Welt versetzt.

Den am Samstag stattfindenden BayernCup Gerätturnen in der LK 2 absolvierten Lena Toth (AK 14/15) und Lilly Fürstberger (AK 16/17). Beide überzeugten mit wunderschönen Kürübungen und hervorragenden Platzierungen. Lilly Fürstberger erturnte sich sogar einen sehr beachtlichen 6. Platz von insgesamt 46 Teilnehmerinnen. Lena Toth konnte bei ihrem ersten großen Wettkampf auf bayerischer Ebene den 23. Platz von 48 Teilnehmerinnen erreichen. Selbstverständlich begleitete das gesamte Team die Turnenden und feuerte sie an. Nach den Wettkämpfen ging es mit dem nächsten Highlight weiter. Unter dem Motto „Turnfest meets Partyboot“ erlebten alle eine unvergessliche Schifffahrt auf der Donau. Mit viel guter Laune und Partystimmung ging der Tag damit zu Ende.

SV-Pocking-Team meistert Handstand-TÜV

Am Sonntag konnten alle Teilnehmerinnen noch einmal aktiv werden. In der großen AirTrack-Bewegungslandschaft auf der Jahninsel konnten sie die verschiedensten Airprodukte wie AirTracks, AirBox oder AirRolls testen. Jede Turnerin absolvierte auch einen „Handstand-TÜV“. Bei diesem, 1998 für das Deutsche Turnfest in München vom Regensburger Karl Thielecke entwickelten Test, erlangt man eine TÜV-Plakette, wenn man im Handstand mindestens drei Sekunden steht, mindestens einen halben Meter „geht” und mindestens eine halbe Drehung schafft. Selbstverständlich bekamen alle das TÜV-Abzeichen, das jetzt bis zum nächsten Bayerischen Turnfest 2027 gültig ist.

Der letzte Turnfesttag für das SV-Pocking-Team endete mit dem Besuch der Wettkämpfe der 1. Bundesliga der Deutschen Turnliga e.V. in der Donau Arena. Mit Begeisterung verfolgten die Nachwuchsturnerinnen ihre Idole aus der Deutschen Nationalmannschaft und weitere nationale und internationale Spitzenturnerinnen. Mit diesem Abschlussabend endete ein tolles Team-Ereignis in Regensburg mit ganz viel Turnen, Spaß und Inspirationen fürs eigene Turntraining.

− red