Untergriesbach
Passagierschiff leitet Abwasser in die Donau

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:59 Uhr

−Foto: Pixabay

Beamte der Wasserschutzpolizei haben am Mittwochmorgen ein Fahrgastkabinenschiff kontrolliert, das auf der Donau ins Bundesgebiet einreiste.

Bei der Kontrolle im Gemeindegebiet von Untergriesbach wurde festgestellt, dass von der Besatzung gezielt und verbotswidrig Abwasser in die Donau eingeleitet wurde. Zu diesem Zweck wurden die Bypässe bis zur Hälfte geöffnet und das Abwasser in die Donau eingeleitet.

Es liegen wöchentliche Nachweise über die Abwasserabgabe vor. Diese entspricht in etwa der Hälfte des tatsächlich angefallenen Abwassers.

Die Kläranlage wurde beprobt, die Proben werden labortechnisch untersucht. Gegen den Betreiber wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

− red