Fürstenzell
Parkdeck-Bau: Straßensperre ab Montag

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:01 Uhr

Bisher durfte man nur von dieser Seite durch den Torbogen fahren. Aber ab Montag müssen die Autofahrer mit Gegenverkehr rechnen, wegen der Baustelle ist die Einbahnregelung aufgehoben. −Foto: Brunner

„Seit heute macht uns das Wetter leider einen Strich durch die Rechnung“, sagt Markus Biebl von der Firma Wimmer, die mit den Arbeiten für das neue Parkdeck in Fürstenzell (Lkr. Passau) begonnen hat. Am Montag geht es richtig los, die Zufahrt zur Baustelle muss gesperrt werden. Der Torbogen am Marienplatz ist dann von beiden Seiten aus befahrbar.

Erste Bohrungen sind schon erledigt, mit dem Ausheben der Baugrube mussten die Arbeiter im dichten Schneefall erst mal pausieren. Biebl ist aber zuversichtlich, dass spätestens nächste Woche der Baubetrieb wieder brummt.

Dann muss auch die Zufahrt zwischen der Parkdeck-Baustelle am Kindergarten Arche Noah und der alten Molkerei gesperrt werden. Bisher hat die Baufirma darauf verzichtet, um die Einschränkungen für die Anlieger so gering wie möglich zu halten. Laut Markus Biebl wird die Sperre am Montag, 6. Februar, nach dem morgendlichen Berufsverkehr eingerichtet. Der Torbogen am Marienplatz ist dann beidseitig befahrbar, Autofahrer müssen also mit Gegenverkehr rechnen.

Der bereits seit längerem gesperrte Schotterplatz ist weiterhin unbefahrbar, wie die Marktgemeinde mitteilt. Die Ein- und Ausfahrt zum Marienplatz ist ausschließlich über den Torbogen an der Passauer Straße möglich. Die Anwohner wurden durch die Rathausverwaltung bereits informiert. Die Sperre wird mehrere Monate andauern.

Aktuelle Informationen zu den Straßensperrungen können auf der Homepage der Marktgemeinde unter www.fuerstenzell.de eingesehen werden.

− ska/red