Aufsehen erregendes Video
Nach Streit in Zug: Video von AfD-Mann Stadler bei Passauer Staatsanwaltschaft

06.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:56 Uhr

Ralf Stadler (AfD) veröffentlichte ein Video der Auseinandersetzung selbst auf Tiktok. −Foto: PNP

Mit einem Video, das er selbst in sozialen Netzen veröffentlicht hat, hat der Passauer AfD-Abgeordnete Ralf Stadler viel Aufsehen erregt. Nun liegt das Video bei der Staatsanwaltschaft Passau.





Ob es bei dem Streit mit Migranten, den der AfD-Landtagsabgeordnete Ralf Stadler in der vergangenen Woche während einer Zugfahrt von München nach Passau in einem Video aufnahm und im Internet verbreitete, zu einer juristischen Aufarbeitung kommt, ist fraglich.

Die Staatsanwaltschaft Passau sei inzwischen mit dem Fall betraut, bestätigt Behördensprecher Walter Feiler. „Wir prüfen, ob ein strafbares Verhalten in Betracht kommt.“ Stadler hatte zwei Migranten, die eine Zugtür blockierten und so den Zug an der Weiterfahrt behinderten, als „Pack“ bezeichnet.

Ob sich der Mann und seine Begleiterin mit der Blockade eventuell strafbar machten, müsse von der zuständigen Bundespolizei geklärt werden, so Oberstaatsanwalt Feiler. Allerdings sei die Identität der Migranten nicht bekannt. Und um gegebenenfalls gegen den Passauer MdL Stadler ermitteln zu könnten, müssten diese einen Strafantrag stellen. Dies sei jedoch nicht erfolgt.