Kontrolle an Raststätte Donautal
Mit 198 km/h durch Radarkontrolle auf der A3 – Über 600 Fahrer waren zu schnell

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:14 Uhr

Auf der A3 bei Passau wurden über 600 Fahrzeuge geblitzt. −Foto: Symbolfoto dpa

An drei Tagen hat die Polizei über das Pfingstwochenende auf der A3 bei Passau geblitzt – und dabei Hunderte Fahrer erwischt, die zu schnell unterwegs waren. Einer sogar fast doppelt so schnell als die erlaubten 100 km/h.



Weit über 10.000 Autos sind am Freitag und am Pfingstmontag auf Höhe der Rastanlage Donautal West in Richtung Österreich im Tempo-100-Bereich gemessen worden, berichtet die Polizei am Dienstag. 435 Fahrer waren zu schnell unterwegs, 22 müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Mindestens einer davon wird wohl längere Zeit auf seinen Führerschein verzichten müssen: Er wurde mit 198 km/h gemessen. Drei Monate wird der Fahrer auf seinen Schein verzichten müssen; dazu gibt‘s zwei Punkte und laut Polizeisprecher 600 Euro Bußgeld. Dieses können bei so hohen Überschreitungen aber von der Bußgeldstelle noch verdoppelt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Über 100 zu schnell: Biker rast mit 201 km/h in Tempokontrolle bei Kollnburg

Auch in der Gegenrichtung gingen der Polizei mehrere Raser ins Netz. Am Pfingstsonntag wurden dort rund 3800 Fahrzeuge gemessen. 219 waren zu schnell, neun Fahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

− age