Rotthalmünster
Meier-Bau-Gruppe erweitert Führungsteam

Wachstumskurs soll mit Fokussierung auf zukunftsträchtige Geschäftsfelder fortgesetzt werden

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Die Firmenzentrale der Meier-Bau-Gruppe in Rotthalmünster. Wie das Unternehmen nun mittelt, soll der Erfolgskurs der vergangenen Jahre mit einem erweiterten Führungsteam fortgesetzt werden. −Foto: Meier Bau

Die Meier-Bau-Gruppe konnte sich im vergangenen Jahr trotz eines herausfordernden Marktumfeldes gut behaupten. Die konsolidierte Gesamtleistung wurde im Jahr 2022 um rund 20 Prozent auf etwa 73 Millionen Euro gesteigert – und auch ins Jahr 2023 blickt man angesichts eines sehr soliden Auftragsbestandes optimistisch. Das teilt das Unternehmen mit Sitz in Rotthalmünster nun mit. Um den stabilen Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen zu können, strukturiert das Unternehmen derzeit sein Führungsteam um – und erweitert es gezielt.

Katrin Grunert-Jäger derzeit Alleingeschäftsführerin

Katrin Grunert-Jäger, bislang Geschäftsführerin für Finanzen, Recht und Administration, fungiert seit dem 10. März dieses Jahres vorübergehend als Alleingeschäftsführerin. Dabei wird sie künftig in engem Schulterschluss mit einem erweiterten Geschäftsleitungskreis tätig sein, wie die Meier-Bau-Gruppe nun in einer Pressemitteilung erklärt. Dieses Team, das sich aus Bereichsleitern der Meier-Bau-Gruppe zusammensetzt, solle stark in die strategischen Planungen eingebunden werden und zugleich die zielgerechte Umsetzung der Vorhaben in den verschiedenen Unternehmensbereichen gewährleisten.

Thomas Hörtreiter-Buchcic, bislang unter anderem Geschäftsführer für Technik und Vertrieb bei der Arnold Bau GmbH, werde sich auf eigenen Wunsch künftig neuen Aufgaben widmen. Neuer Geschäftsführer bei der Meier Kran GmbH, bei der Kieswerk Haidhäuser GmbH und der Kieswerk Schlupfing GmbH ist Andreas Kersten.

„Besser auf Veränderungen reagieren können“

„Die Erweiterung unserer Führungsmannschaft soll unter anderem garantieren, dass wir noch schneller und besser auf Veränderungen am Markt reagieren können. Dies ist angesichts der weltpolitischen und gesamtwirtschaftlichen Lage, die auch spürbare Auswirkungen auf unseren Heimatmarkt hat, wichtig“, erläutert Geschäftsführerin Katrin Grunert-Jäger, die auf eine ausgeprägte Kundenorientierung setzt.

Bei der zukünftigen Ausrichtung der Meier-Bau-Gruppe sieht sie eine moderne technische Ausstattung, schlanke Prozesse und die traditionelle Meier-Qualität als relevante Faktoren. Der entscheidende Erfolgsgarant seien jedoch die rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in sehr hohem Maße engagieren und aus Überzeugung tagtäglich das Firmenmotto leben: „Aus Tradition fortschrittlich – seit 1890“.

Netzausbau und Straßensanierungen

Immer einen Schritt voraus wolle man bei der Meier-Bau-Gruppe im Hinblick auf die Gestaltung der Aufgabenfelder sein. „Es existieren interessante Potenziale, die wir konsequent nutzen wollen“, betont Katrin Grunert-Jäger. Als Beispiele nennt sie den angesichts der Digitalisierung boomenden Netzausbau sowie die vielfältigen Sanierungsaufgaben, die mit Blick auf erneuerungsbedürftige Straßen, Brücken und Gebäude zu erwarten seien. Daneben erwartet sie im traditionellen Kerngeschäft der Meier-Bau-Gruppe – zum Beispiel Hoch- und Tiefbau – eine weitere positive Geschäftsentwicklung, zu der auch der neue Standort Hutthurm beitragen soll.

Die Basis für die Zukunft sei bereits in den letzten zwei Jahren mit vielfältigen Maßnahmen gelegt worden. Nun folge mit der Erweiterung des Führungskreises konsequent der nächste Schritt.

− red