Hutthurm/Ruderting
Lkw hinterlässt 13 Kilometer lange Ölspur

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:03 Uhr

Die Feuerwehren Hötzdorf und Ruderting gingen die komplette Strecke ab, um die Ölspur zu binden. −Foto: zema-medien.de

Eine 13 Kilometer lange Ölspur hat am Montagnachmittag ein Lastwagen auf dem Weg von Hutthurm über Fischhaus nach Ruderting (Lkr. Passau) gezogen. Erst kurz vor der Auffahrt auf die B85 merkte der Fahrer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, dass sein Fahrzeug Flüssigkeit verliert – und reagierte genau richtig, wie die Polizei Passau auf PNP-Nachfrage berichtet.

Sofort nachdem er den Defekt an seinem Fahrzeug bemerkt hatte, rief der Fahrer bei der Polizei an, um das Malheur zu melden. Laut Auskunft der Polizei war ein Hydraulikschlauch am Lkw geplatzt, vermutlich aufgrund von Materialermüdung. Den Fahrer treffe keinerlei Schuld. Er brachte seinen Lastwagen zur nächstgelegenen Lkw-Werkstatt und ließ den Schaden beheben.

Neben der Werkstattrechnung kommt auf den Halter des Fahrzeugs wohl noch eine weitere Rechnung zu: für die Aufräumarbeiten auf der Strecke zwischen Hutthurm und Ruderting. Die Polizei hatte die zuständige Straßenmeisterei informiert. Die Feuerwehren Hötzdorf und Ruderting gingen die Strecke ab, um die Ölspur zu binden, und regelte auch den Verkehr.

− ska/zema