Polizei sucht Zeugen
Lkw-Auspuffteil löst sich auf B12 – und durchschlägt Scheibe von Auto

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:33 Uhr

Dieses rund ein Kilogramm schwere Auspuffteil eines Lkw durchschlug die Windschutzscheibe des Autos. −Fotos: Polizei

Das hätte richtig schlimm enden können. Ein Lkw verliert während der Fahrt im Landkreis Passau ein rund ein Kilogramm schweres Auspuffteil. Das wird durch die Luft geschleudert und durchschlägt mit voller Wucht die Frontscheibe eines dahinterfahrenden Autos. Zum Glück bleibt der Fahrer unverletzt.



Das könnte Sie auch interessieren: Autofahrer verliert die Kontrolle und fährt im Landkreis Passau in Imbissstand

Passiert ist dieses Horrorszenario für jeden Autofahrer am Mittwochvormittag auf der B12 bei Pocking. Wie die Polizei mitteilt, war ein 57-jähriger Pockinger mit seinem weißen VW Tiguan gegen 8 Uhr auf der Bundesstraße von der A3 kommend in Richtung Pocking unterwegs. Vor ihm fuhr in einiger Entfernung auf Höhe Königswiese ein Lkw mit Anhänger. Der VW-Fahrer konnte noch erkennen, dass von dem Lkw vor ihm ein Metallteil wegflog. Eine entgegenkommende Sattelzugmaschine schleuderte das Eisenteil dann gegen die Windschutzscheibe des 57-Jährigen. Das Auspuffteil durchschlug die Windschutzscheibe, prallte aber an der Armaturenverkleidung aus dem Fahrzeuginneren zurück. Wie durch ein Wunder blieb der Fahrer unverletzt, er kam mit dem Schrecken davon.

Ein Kilogramm schweres Eisenstück ist Auspuffteil

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem etwa ein Kilogramm schweren Eisenstück um ein Auspuffteil, welches sich vermutlich von dem vorausfahrenden Lkw gelöst hatte. Es entstand Sachschaden an der Motorhaube, dem rechten Kotflügel und der Innenarmatur, die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 3000 Euro.

Polizei sucht Zeugen

Da zu den beteiligten Lkws bislang keine Erkenntnisse vorliegen, bittet die Polizei Pocking um Hinweise zum Unfallhergang unter ✆08531/905860.

− red