A3 bei Passau
Linzer mit mehr als 7000 Euro Falschgeld erwischt

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:35 Uhr

„Blüten“ in Form von 50er und 20ern hatten die beiden Österreicher dabei, als sie erwischt wurden. −Foto: dpa

Einiges an Falschgeld hatten zwei Österreicher dabei, als sie auf der A3 bei Passau von Schleierfahndern kontrolliert wurden.

Am Mittwoch um kurz vor 8 Uhr morgens haben Passauer Schleierfahnder den Fahrer und Beifahrer eines 3er BMW mit Linzer Zulassung nach der Einreise nach Deutschland auf Höhe der A3-Ausfahrt Passau-Nord überprüft. Dabei durchsuchten sie auch das Fahrzeug und wurden fündig: insgesamt 7310 Euro Falschgeld, überwiegend 20er und 50er Noten, kamen zum Vorschein. Die beiden Linzer im Alter von 19 und 21 Jahren wurden vorläufig festgenommen und das Falschgeld sichergestellt. Ersten Ermittlungen der Kripo Passau zufolge haben die Männer das Falschgeld wenige Tage zuvor in den Niederlanden gekauft.

Nach Durchführung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer aus dem Gewahrsam entlassen, heißt es von der Polizei. Die Kripo Passau ermittelt wegen des Verdachts der Geldfälschung.

− red