Bad Griesbach
Ladesäulen für E-Autos außer Betrieb

In Thermen-Tiefgarage Aufladen nicht möglich

16.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:20 Uhr

Aktuell geht hier nichts: Die E-Ladesäulen in der Tiefgarage der Wohlfühl-Therme sind außer Betrieb. −Foto: Rücker

Im letzten Jahr ist die Parkgarage der Wohlfühl-Therme saniert worden. Dabei wurden auch vier E-Ladesäulen installiert. Jetzt hat ein technischer Defekt die Ladestation für Elektrofahrzeuge außer Betrieb gesetzt. Wann die Säulen wieder genutzt werden können, steht noch nicht fest.

"Wir haben auch noch ein weiteres Probleme", sagt Werkleiter Franz Altmannsperger. Vom Gesetzgeber habe man grünes Licht erhalten für die Inbetriebnahme der Ladestation, inzwischen fordere aber die Brandversicherung zusätzliche Maßnahmen. Bevor die Angelegenheiten in Sachen Brandschutz nicht geklärt sind, bleiben die Ladesäulen vom Netz. Er verweist E-Auto-Fahrer auf den Parkplatz am Ortseingang: Dort können Elektrofahrzeuge weiterhin aufgetankt werden.

Möglicherweise wird die erneute Inbetriebnahme der Ladesäulen zum Anlass genommen, ein Entgelt zu verlangen, was von Anfang an geplant gewesen sei. Die kostenfreie Nutzung solle nach einer Anfangsphase auslaufen. Mit den gestiegenen Engergiekosten habe das nichts zu tun.

− est