Hauzenberg
Kulturwochen: So geht es weiter

Musikalischer Frühschoppen am Pfingstmontag bereits ausverkauft

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:22 Uhr

Roman-Autor Titus Müller liest am Mittwoch, 28. Juni im Hauzenberger Rathaus-Innenhof. −Foto: Sandra Frick

Am 5. Mai hatten Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer sowie Altlandrat Franz Meyer und stellvertretendem Landrat Hans Koller die 51. Kulturwochen Hauzenberg eröffnet. Es spielte das Trio Marvin. Bis zum 28. Juli bietet das Programm noch sieben weitere Ereignisse und Angebote. Nun am Pfingstmontag geht der Kulturreigen weiter.

Dann steht ab 11 Uhr der mittlerweile traditionelle musikalische Frühschoppen mit bayerischem Brunch im Landgasthof Gidibauer auf der Agenda. Allerdings: Der Frühschoppen ist auch heuer bereits seit längerem ausverkauft.

Heidelinde Schmid, Franz Wagnermeyer und Klaus Wegerbauer gestalten am Freitag, 16. Juni, um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Hauzenberg ein Konzert mit Gesang, Trompete und Orgel.

Als nächstes steht ein Freiluftereignis auf dem Programm. Gstanzlsänger Beni Hafner kommt in die Stadt. Besser bekannt ist er unter dem Namen Oimara. Der bayerische Songwriter unterhält am Freitag, 23. Juni, ab 20 Uhr im Kurpark in Hauzenberg.

Viele kennen die Trilogie „Der letzte Auftrag“ des Autors Titus Müller. In diesen Büchern geht es um eine junge Spionin namens Ria, die zur Zeit der DDR aktiv ist. Der Autor wird am Mittwoch, 28. Juni, aus dem neuen Roman seiner Erfolgsreihe vorlesen. Musikalisch begleitet wird er von Nikolas Lang. Wer mehr über die Kultur und die Geschichte Hauzenbergs erfahren will, ist am Freitag, 30. Juni, im Landgasthof Gidibauer richtig. Dort erklärt Referent Peter Auer den Ursprung der wichtigsten Denkmäler in Hauzenberg und geht genauer auf deren Entstehung ein. Alte Gebäude wurden meist von Hand gebaut und geben so einen wichtigen Einblick in das frühere Leben der Menschen. Die kleine Zeitreise beginnt um 19 Uhr.

Danach folgt am Samstag, 15. Juli, das Orchester- und Chorkonzert im Rahmen der Hauzenberger Kulturwochen in der Pfarrkirche. Geleitet von Klaus Wegerbauer präsentieren die Chorgemeinschaft St. Vitus und das symphonische Orchester Hauzenberg mit Solisten Werke von Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Den letzten Programmpunkt bildet die Band „Die Schlenkerer“ am Geiersberg. Im Moment bereisen die Männer zusammen ganz Europa, doch ihre Karriere begann in einem Wirtshaus. Eine solche Wirtshausstimmung möchten sie mit ihrer Blasmusik am Freitag, 28. Juli, um 19.30 Uhr auch in Hauzenberg verbreiten.


Informationen und Tickets für alle Events kann man sowohl unter www.kulturwochen-hauzenberg.de als auch im Touristenbüro Hauzenberg und an der Abendkasse bekommen.