Passau
Klopfgeräusche aus dem Lastwagen: Bundespolizei greift zwei Personen auf

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:00 Uhr

−Symbolbild: Bundespolizei

Die Bundespolizei Passau hat am Mittwoch an der Rastanlage Donautal-Ost zwei Afghanen aufgegriffen, die auf der Ladefläche eines Lkw über die Grenze gekommen waren und hier durch lautes Klopfen auf sich aufmerksam machten.



Der Fahrer eines Lastwagens mit türkischer Zulassung hatte sich wegen des Klopfens bei der Bundespolizei gemeldet. Die Beamten fuhren daraufhin zur Rastanlage und öffneten den Lkw. Dort saßen eine Frau und ein Mann im Alter von 29 und 20 Jahren auf Holzpaletten. Ihr Gesundheitszustand war stabil, Ausweisdokumente konnten sie nicht vorzeigen.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Afghanen in Serbien zugestiegen sein könnten. Der 48-jährige türkische Fahrer konnte laut Polizei glaubhaft machen, von den Personen nichts gewusst zu haben. Er durfte seine Reise fortsetzen. Um die Geschleusten kümmert sich nun das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

− red