In Gewahrsam
Klimakleber legten Verkehr in Passauer Innenstadt lahm

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:25 Uhr

−Symbolbild: dpa

Zwei Klimakleber der Gruppierung „Letzte Generation“ haben sich am Montagvormittag am Ludwigsplatz in Passau auf der Straße festgeklebt. Es kommt derzeit zu Verkehrsbehinderungen.



Zwei Aktivisten im Alter von 25 und 60 Jahren haben sich gegen 11 Uhr auf der vielbefahrenen Straße festgeklebt. Zwei weitere Aktivisten im Alter von 37 und 53 Jahren standen neben der Fahrbahn. Der Verkehr aus der Innstadt wurde in Richtung Exerziersplatz umgeleitet. Auch von der Schanzlbrücke aus wurde der Verkehr umgeleitet. Es kam zu starken Verkehrsbehinderungen.

Lesen Sie dazu auch: Polizei verhindert Klebe-Aktion: Klimaaktivist klettert auf Laternenmast und verletzt sich

Gegen 11.30 Uhr hatten Einsatzkräfte die Aktivisten von der Straße gelöst und konnten den Verkehr wieder freigeben. Die beteiligten Aktivisten wurden in Gewahrsam genommen.

Die „Letzte Generation“ bestätigte die Aktion in einer Pressemitteilung. Mit dem Protest wollten sie demnach „die Einberufung eines Gesellschaftsrates, der durch die Erarbeitung von mehrheitsfähigen Maßnahmen dabei hilft, Deutschland aus der aktuellen tiefen gesellschaftlichen Krise herauszuführen“ fordern.