Ortenburg
Klassik goes Popmusik

Christian Auer mit einem Solo-Abend bei den 12. Weiherhaustagen

17.10.2022 | Stand 17.10.2022, 17:52 Uhr

Der Klavierzauberer Christian Auer bei seinem kreativen, einfühlsamen Spiel im Weiherhaus. −Foto: Kupsch

Wie man alte Klassiker elegant und mit Esprit für das Klavier aufbereitet und spielt, demonstrierte am Samstagabend Christian Auer bei seinem Solo-Abend "Der Klavierzauberer". Das Publikum dankte es ihm mit begeistertem Applaus.

Die 12. Weiherhaustage waren eine Solo-Performance des Ortenburger Künstlers am frisch renovierten Klavier des Weiherhauses von Frieder Kahlert. Er habe festgestellt, dass Klaviermusik glücklich mache, erklärte Auer in seinen einführenden Worten, und wollte diesen "Glücks-Flow" gerne mit dem Publikum teilen.

Daraufhin folgte eine Dreiviertel Stunde Klaviermusik mit einer Invention von Bach, der Filmmusik zu den Klassikern "Mord im Orient Express" und "Der Pate", Chopins "Minuten Walzer", der Filmmusik zu "Der Dritte Mann", einem Ragtime von Scott Joplin und den Rock’n’Roll Arrangements von "Für Elise" von Beethoven und "A la turca" von Mozart.

Die Highlights im zweiten Teil des Abends waren Gershwins "Rhapsody in Blue", eine Gymnopedie von Eric Satie und Paul Mc Cartneys "Blackbird". Nach zwei Zugaben entließ Auer sein Publikum.

Das Besondere an diesem ungewöhnlichen Klavierabend war, dass Christian Auer zwischen den einzelnen Stücken musikalische Überleitungen improvisierte und – sozusagen als Programmheft – animierende, humorvolle Bilder mit den Titeln der Klavierstücke eingeblendet wurden.

Wer den Abend versäumt hat, hat am kommenden Freitag, 21. Oktober, um 19.30 Uhr noch einmal die Chance. Reservierung über Millennium Visions; Tel: 08542/919814.

Therese Kupsch