Kirchham
Interaktive Erlebniskarte: 50 Highlights mit QR-Codes

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr
Simone Kuhnt

Mit Smartphones lassen sich QR-Codes scannen. Darüber sollen Nutzer einer interaktiven Landkarte künftig zu Informationen zu 50 Attraktionen an Rott und Inn gelangen. −Foto: dpa

Interesse an der Region wecken, die touristischen Attraktionen an Rott und Inn vorstellen und den Tourismus fördern – das ist das Ziel, das die Gemeinde Kirchham mit einer neuen Broschüre stellvertretend für das ganze ILE-Gebiet anstreben will. Die ILE an Rott & Inn fördert die Erstellung mit einem Zuschuss aus ihrem Regionalbudget 2023, wie die Jury jüngst beschlossen hat.

Geplant ist eine faltbare Erlebniskarte für Bürger und Gäste des ILE-Gebietes zwischen Malching und Neuburg am Inn. „Darin werden rund 50 Attraktionen eingezeichnet, die auf der Rückseite auch kurz redaktionell dargestellt werden“, erklärt Ideengeber Franz Mühldorfer, Tourismusbeauftragter der Gemeinde Kirchham. Außerdem soll der Nutzer über entsprechende QR-Codes auf der Karte zu weiteren Informationen im Internet und zu den bereits erstellten Schatzkästchen-Videos der ILE gelangen, erläuterte Mühldorfer die Besonderheit der geplanten Karte.

Alle Sehenswürdigkeiten auf dem Smartphone

Bei der Auswahl der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und „Geheimtipps“ will er sich mit den Touristiker-Kollegen aus den anderen zehn ILE-Kommunen abstimmen. Bereits eingebunden sind Bad Füssing, Bad Griesbach, der Zweckverband Tourismus des Landkreises Passau und der Tourismusverband s’Innviertel im benachbarten Oberösterreich. „Freizeit und Erlebnis waren am Gebiet an Rott und Inn und im Landkreis Passau schon immer bedeutsam und werden in Zukunft noch wichtiger“, ist Franz Mühldorfer überzeugt, die Karte werde Nachfrage erzeugen.

ILE unterstützt Tourismus-Projekt

Bei der Abstimmung der Jury enthielten sich Mühldorfer und Kirchhams 1. Bürgermeister Anton Freudenstein, die restlichen drei Mitglieder Egon Seil, Armin Berger und Dr. Wilfried Hartleb gaben einhellig grünes Licht. Vorbereitet und moderiert wurde das Online-Treffen von ILE-Managerin Dr. Ursula Diepolder. Sie teilt mit, dass noch bis 15. April Anträge für das Regionalbudget eingereicht werden können. Infos unter www.ile-rott-inn.de. Dort kann man sich auch die Schatzkästchen-Videos ansehen und die bestehenden Landkarten und Broschüren der ILE herunterladen: Die Karte zum Saurüssel-Radweg, die besten Wanderwege aller elf Kommunen sowie Wander-Touren rund um Ruhstorf und Tettenweis.

− kus