Hauzenberg
In der Pfarrstraße wird weitergebaut

Arbeiten starten am Montag – Einspurige Durchfahrt mit Ampelregelung

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:19 Uhr

Die Kreuzung der Pfarrstraße mit der Marktstraße, der Fritz-Weidinger-Straße, des Bahnsteigs und der Poststraße wird ab Montag, 27.Februar, wegen der Sanierungsarbeiten wieder gesperrt. Dazu hat die Stadt jetzt die Verkehrsregelung bekanntgegeben. −Screenshot: Brunner/Quelle: Google Maps

Die Arbeiten zur Sanierung der Pfarrstraße werden ab Montag, 27.Februar, fortgesetzt und dauern voraussichtlich bis 30.Juli dieses Jahres. Dazu wird wie bereits im letzten Jahr die Zufahrt zur Marktstraße, zur Pfarrstraße und zum Bahnsteig gesperrt. Die Durchfahrt von der Poststraße in die Fritz-Weidinger-Straße erfolgt einspurig mittels Ampelregelung. Das teilt die Stadt Hauzenberg mit.

Für die Vollsperrung wurde eine verkehrsrechtliche Anordnung erlassen. Ausgangspunkt ist dabei, dass jeder Anwohner, Geschäftsinhaber, Lieferant und Kunde trotz der Sperrung der einzigen Zufahrt in das Zentrum nach wie vor ungehindert Zufahrt und Zugang zum Zentrum haben muss.

Aus diesen Gründen ergeben sich einige Änderungen: Die Einbahnstraßenregelung im Zentrum – für Marktstraße, Marktplatz, Am Rathaus – wird für die Zeit der Baumaßnahme aufgehoben. Die Zu- und Ausfahrt aus allen zentrumsnahen Straßen – Matheisweg, Eichendorffweg, Posthalterweg und Am Rathaus – wird ermöglicht. Für die Anwohner „Alter Sportplatz“ und „Bahnsteig“ erfolgt die Zu- und Ausfahrt in der Brückenstraße, die Gehwegbeschränkung wird in diesem Bereich aufgehoben.

In diesem Zusammenhang erinnert die Stadt an den obersten Grundsatz im Straßenverkehr, nämlich die gegenseitige Rücksichtnahme. Auch der Hinweis auf den „verkehrsberuhigten Geschäftsbereich“ mit Einhaltung von Schrittgeschwindigkeit spielt bei einigen Engstellen und eventuellem Gegenverkehr eine wichtige Rolle. Aufgrund von Gegenverkehr und beengter Straßenverhältnisse bitte die Stadt um eine gute Parkmoral.

− red