Am selben Tag in Passau
In der Nähe von überfallener Tankstelle: Seniorin (85) von Telefonbetrügern geprellt

25.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:42 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein maskierter Mann hat am Dienstagabend eine Tankstelle in der Spitalhofstraße in Passau überfallen. Wenige Stunden zuvor ereignete sich ein paar Meter weiter ein weiteres Verbrechen: Telefonbetrüger knöpften einer Seniorin einen hohen fünfstelligen Betrag ab.

Lesen Sie auch: „Ich wollte helfen und zahlte“: Niederbayerin (82) erzählt, wie Schockanrufer von ihr 60.000 Euro forderten

In Niederbayern und vermehrt auch in Stadt und Landkreis Passau kam es am Dienstag erneut zu einer größeren Anzahl an Betrugsversuchen über das Telefon, darunter Schockanrufe sowie betrügerische SMS.

Die meisten Betroffenen erkannten die Betrugsversuche nach Polizeiangaben. In einem Fall jedoch übergab eine 85-jährige Passauerin in der Spitalhofstraße einem Abholer einen höheren fünfstelligen Betrag. Die Geldübergabe ereignete sich nur wenige Meter von der Tankstelle, die ein paar Stunden später von einem maskierten und bewaffneten Mann überfallen wurde.

Polizei sieht keinen Zusammenhang



Nach aktuellem Kenntnisstand geht die Polizei nicht vom selben Täter aus. Zum einen erstreckten sich die Schockanrufe über ein relativ großes Gebiet rund um Passau. Zum anderen passt die Personenbeschreibung des Geldabholers nicht zum Tankstellenräuber, der unter anderem eine auffällige Kapuze mit hellem oder weißem Schulterüberzug und rote Turnschuhe trug. „Es war wohl reiner Zufall, dass es eine Geschädigte nahe der überfallenen Tankstelle traf“, so ein Polizeisprecher.

Polizei bittet um Zeugenhinweise



Die Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Niederbayern hat im Fall der 85-Jährigen die Ermittlungen aufgenommen. Bei dem Abholer soll es sich um eine männliche Person gehandelt haben. Dieser soll groß, schlank sowie dunkel gekleidet gewesen sein. Eventuell steht zudem ein Auto mit polnischen Kennzeichen im Zusammenhang mit der Geldübergabe.

Wer am 24.01.2023 vormittags bis gegen 12 Uhr im Bereich Spitalhofstraße/Sailerwöhr/Haitzinger Straße entsprechend verdächtige Personen oder besagten Pkw beobachtet hat, wird gebeten sich bei der Polizei Passau unter 0851/9511-0 zu melden.

Das Polizeipräsidium Niederbayern appelliert wiederholt wachsam zu bleiben und sich von den Betrügern nicht täuschen zu lassen. Die Beamten geben daher Tipps: So schützen Sie sich gegen Telefonbetrüger.