Haarbach
Hoizlandball in Rainding: Das Fest der tausend Masken

12.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:16 Uhr

Die Wieser Frauen als Frösche gewannen die Masken-Gruppenprämierung. −Fotos: Georg Gerleigner

Unter dem Motto 50 Jahre Fasching in Rainding stand der diesjährige Hoizlandball. Zum Auftakt zog das Kinderprinzenpaar mit der Kindergarde und der Teeniegarde in den vollbesetzten Saal des Gasthauses Fuchs in Rainding. Präsident Wolfgang Muggendobler begrüßte neben Bürgenmeister Franz Gerleigner mit seiner Frau Claudia auch den Ehrenpräsidenten Friedl Waschin sowie Gemeinderäte, den Elferrat und ehemalige Elferräte und Gardemädchen sowie auch eine Abordnung der Vilusia aus Vilshofen.

Nach den Gardemärschen und Prinzentänze spielte die Band „Voixkracher“ zur ersten Tanzrunde auf. Bei Foxtrott, Walzer, Landler, Cha Cha Cha, Twist, Discofox und Schlagermusik konnte sich das närrische Faschingsvolk den ganzen Abend austoben. Als nächstes zog dann das Prinzenpaar mit der Prinzengarde ein. Nach dem Gardemarsch und dem Prinzenwalzer mit Zugabe wurden einige Orden verliehen, unter anderem auch an Bürgermeister Franz Gerleigner.

Maskenprämierung und Ehrungen

Bei der Maskenprämierung hatten die Juroren – das Prinzenpaar Sarah I. und Martin II. sowie der Elferrat – wahrlich die Qual der Wahl, denn jeder hat sich beim Hoizlandball fantasievoll in Szene gesetzt: Vampire, Zauberer, Zahnfeen, Clowns, Hippies, Griechen, Römer, Pharaonen, Leichtmatrosen und Piraten, Mönche und Nonnen – es war ein Fest der tausend Masken! Am Ende wurden Ronald Oswald als Käpt‘n Jack Sparrow und Claudia Gerleigner als Flamingo sowie die „Wieser Frösche“ zu den Siegern gekürt.

Als Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und aktiver Teilnahme erhielten von Präsident Wolfgang Muggendobler und 2. Präsident Alexander Prosteder Urkunden für 20 Jahre Ines Aderbauer, für 15 Jahre Nicole Bründl, Melissa Frank und Stefanie Zieringer, und für 10 Jahre Antonia Weber, Kathrin Wimmer, Leonie Hasenbeger, Julia Schifferl, Franziska Maier und Lisa Hartl. Der Ehrenpräsident nahm sich dann das Mikro und freute sich, dass 50 Jahre nach Gründung des Vereins durch ihn dieser immer noch so aktiv sei, und bedankte sich bei allen für den guten Besuch des diesjährigen Hoizlandballs.

Faschingszug wird der Höhepunkt

Nach den charmanten Showtänzen der beiden Nachwuchsgarden ließ der gesamte Elferrat mit seiner Einlage die letzten 50 Jahre Revue passieren, ehe die Prinzengarde mit ihrer Mitternachtseinlage den offiziellen Teil des Hoizlandballs 2023 beendete. Aber es ging noch lange weiter für das tanzwütige Publikum. Der nächste und letzte Höhepunkt des Raindinger Jubiläums-Faschings ist am Faschingsdienstag der Hoizlandfaschingszug um 13.30 Uhr.

− gg