Aidenbach
Hohe Qualität bei der Lokalschau

Geflügelzuchtverein und Kaninchenzuchtverein präsentierten ihre besten Tiere

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:29 Uhr

Stolz auf die Ausstellung sind v.l. Vorstand Sepp Meisinger, Ausstellungsleiter Franz Tussetschläger, Vereinssieger Hasen: Thomas Baltinger mit seinem "Roten Neuseeländer" und Georg Müller, Vereinssieger Tauben mit seiner Siegertaube (Norwichkröpfer, schwarz geherzt). −Foto: Scholz/Geflügelzuchtverein

Zum 66. Mal fand am vergangenen Wochenende die Lokalschau des Geflügelzuchtvereins Aidenbach statt.

Start war am Freitag. Ausstellungsleiter Franz Tussetschläger freute sich, dass der Schirmherr der Schau, Bürgermeister Karl Obermeier, ebenso gekommen war wie der 1. Kreisvorsitzende Christoph Aigner und der Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes Isar-Vils, Georg Müller.

Besonders stolz ist Ausstellungsleiter Franz Tussetschläger auf die hohe Qualität der 257 präsentierten Tiere und dass in Aidenbach die einzige Lokalschau des Kreisverbandes Isar-Vils stattfindet.

Der Kaninchenzuchtverein B669 Aidenbach hat sich der Schau in der Halle des Geflügelzuchtvereins in der Nähe des Marktplatzes angeschlossen. Die drei Sieger bei den Kaninchenzüchtern sind: 1. Vereinsmeister Thomas Baltinger mit einem "Roten Neuseeländer", 2. Vereinsmeister Werner Augenthaler mit einem "Deutschen Riesen", 3. wurde Sabrina Baumgartner mit einem "Alaska", einer tiefschwarzen, mittelgroßen Kaninchenrasse. Das beste Kaninchen der Schau zeigte Thomas Baltinger mit dem "Roten Neuseeländer".

Die Sieger der 66. Lokalschau des Geflügelzuchtvereins: Bei den Geflügelrassen siegt Andreas Seidl mit "Zwerg Dresdner", die beste Taube hat Schorsch Müller ausgestellt, eine Norwichkröpfer mit imposanten schwarz geflammten Federkleid. In der Jugendgruppe gewinnt Helena Hirschenauer mit "Italienischen Mövchen". Das beste Tier der Lokalschau zeigt Maximilian Nagl, eine "Huhnschecke rotfahl".

Die besten Tiere der Lokalschau wurden mit einem "Aidenbacher Band" ausgezeichnet. Hier wurden Bewertungen bis zur Höchstnote "vorzüglich" vergeben. Die Aussteller sind: Andreas Seidl mit "Zwerg Dresdner", Sepp Meisinger mit "Malteser", Georg Müller mit "Norwichkröpfer", Alfred Käser mit "Florentiner", Josef Wallner mit "Huhnschecken", Max Nagl mit "Huhnschecken", Alois Greineder mit "Kingtauben", Franz Tussetschläger mit "Italienischen Mövchen", Helena Hirschenauer mit "Italienischen Mövchen" (Jugendgruppe).

Des weiteren wurden Landesverbandspreise vergeben. Die prämierten Tiere wurden mit "vorzüglich" bewertet: Helmuth Röckl mit "Huhnschecken", Andreas Seidl mit "Böhmentauben", Helena Hirschenauer mit "Italienischen Mövchen eisfarbig" (Jugendgruppe).

Die eine Schau ging am Sonntag Mittag zu Ende, für Vorstand Sepp Meisinger und Ausstellungsleiter Franz Tussetschläger beginnen aber schon für die nächste Ausstellung in der Halle des Geflügelzuchtvereins Aidenbach. Am 16. und 17. Dezember findet die große Kreisschau statt, an der sich 13 Vereine des Kreisverbandes Isar-Vils beteiligen.