Barbara Poxleitner verteidigt Titel
„Höllenritt“ mit Krämpfen und Pausen: Patrick Ehrenthaler gewinnt seinen ersten „Ultra Trail“ im Lamer Winkel

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:45 Uhr

Der König des Bayerwalds Patrick Ehrenthaler (rechts) gab im Ziel Moderator Stephan Jarosch ein Interview nach 54 Kilometern und 5:26 Stunden Anstrengung. Die „Osserriesin“ Barbara Poxleitner verteidigte über die Kurzstrecke (24 Kilometer) ihren Titel aus 2018. −Fotos: Maria Frisch/Privat

Über einen Frühlingstag aus dem Bilderbuch haben sich am Samstag die rund 500 Teilnehmer des „5. Ultra Trail Lamer Winkel“ freuen dürfen. Bei perfektem Laufwetter gingen sie auf die 24 und 54 Kilometer langen Strecken, um die „Osserriesen“ und „Könige des Bayerwalds“ zu ermitteln. Die Gewinner sind ausnahmslos regionale Laufasse: Thomas Wanninger (Viechtach) und Barbara Poxleitner (Waldkirchen) siegten auf der Kurzstrecke, über die Langdistanz rannten Patrick Ehrenthaler (WSV Otterskirchen) und Lisa Hamberger (Lohberger) als Schnellste über den roten Teppich im Zielbereich.

Trotz der stundenlangen Anstrengung und 1200 bzw. 2600 Höhenmetern in den Beinen strahlten alle vier Tagessieger, die von den Zuschauern am Lamer Marktplatz lautstark gefeiert und mit Siegprämien 300 bis 444 Euro) für ihre Leistungen belohnt wurden.

Das Team Gamsbock als Organisator und die rund 200 ehrenamtlichen Helfer ernteten ebenfalls viel Zuspruch von begeisterten Läufern, die den Ultra Trail über die Region hinaus bekannt machen werden. „Ich bin in den letzten zwei Jahren doch bei dem ein oder anderen Rennen gestartet, aber so eine Atmosphäre hab ich nirgends erlebt“, schwärmt Patrick Ehrenthaler aus Tittling gegenüber der PNP. Wie die Menschen aus der Region diesen „Ultra Trail“ feiern, sei „sensationell“ und „ein Paradies für Trailrunner“.

Der 32-Jährige bestritt erstmals einen „Ultra Trail“ und war daher von seinem Sieg nach 54 Kilometern Schinderei überrascht. „Wenn mir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte, dass ich 2023 einen Ultra Trail gewinne, hätte ich geantwortet: Du spinnst“, beschreibt Ehrenthaler lachend. Ab Rennkilometer 27 hatte der Tittlinger immer wieder mit Krämpfen in den Beinen zu kämpfen und musste sogar mehrmals anhalten, um den „Krampf rauszudrücken“, berichtet der 32-Jährige und schiebt hinterher: „Irgendwie hab ich es ins Ziel geschafft, die letzten sechs Kilometer und der Downhill zum Osser waren ein richtiger Höllenritt.“

Favoriten „stolpern“ und Ehrenthaler läuft allen davon



In der Szene hatte man aber Ehrenthaler durchaus auf den vorderen Plätzen erwartet. Titelverteidiger Thomas Wanninger stieg aufgrund seiner nahenden Teilnahme an der Traillauf-Weltmeisterschaft in Innsbruck (6. bis 10. Juni) um und nachdem es im Rennverlauf ein Favoritensterben gab, war der Weg zum Tagessieg für ihn frei. Die beiden Mitfavoriten Martin Gsödel und WM-Teilnehmer Adrian Niski hielten nicht durch und auch der lange Führende André Purschke konnte sein Tempo nicht halten. Am Ende war es ein souveräner Sieg für Ehrenthaler, der im Ziel knapp 20 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten hatte. Bei den Frauen ließ sich die Einheimische Lisa Hamberger die Butter auf den heimischen Trails ebenso nicht vom Brot nehmen, wie auf der Kurzstrecke Titelverteidigerin Barbara Poxleitner und WM-Teilnehmer Wanninger, der den Streckenrekord einstellte und nach 1:51 Stunden finishte.

Der nächste „Ultra Trail Lamer Winkel“ findet 2025 statt.

− mid



ERGEBNISSE

Osserriese

(24 Km / 1200 Hm)
Männer: (171 Finisher) 1. Thomas Wanninger (Viechtach); 1:51:14 Stunden; 2. Hannes Namberger (Ruhpolding) +0,39 Sekunden; 3. David Reichl (Team Oberpfalz) +17:11 Minuten; 4. Tim Schrader (Frankfurt) +29:03; 4. Martin Mühlbauer (Bad Kötzting) +30:20; 5. Franz Hacker +30:32.
Frauen: (107) 1. Barbara Poxleitner (Waldkirchen) 2:27:06 Stunden; 2. Karola Rennhack (Allgäu) +6:24; 3. Miria Meinheit (Garmisch) +9:32; 4. Verena Dachs (Bad Kötzting) +15:08; 5. Jessica Volkmann (Bielefeld) +18:19.

König vom Bayerwald

(54 Km / 2600 Hm)
Männer: (305 Finisher) 1. Patrick Ehrenthaler (WSV Otterskirchen) 5:26:23 Stunden; 2. Felix Kuschmierz (Berlin) +19:37 Minuten; 3. Oliver Helmboldt (Bad Lauterberg) +33:40; 4. Max Erbes (SLC Kichberg) +34:09; 5. Jens Theis (Stuttgart) +38:17.
Frauen: 1. Lisa Hamberger (Lohberg) 6:11:23 Stunden; 2. Marta Wenta (Polen) +11:46; 3. Lisa Risch (München) +22:44; 4. Anna Jansen (Grafing) +34:26; 5. Susanne Zahlauer (Patersdorf) +34:39.

Hier gibt’s alle Ergebnisse.